Welcher Schlafsack eignet sich für mich bei wechselnden Temperaturen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
BeautyLiz
Spezialist

Welcher Schlafsack eignet sich für mich bei wechselnden Temperaturen?

Beitrag von BeautyLiz »

Ich bin bei meinen Touren nicht nur im Hochsommer unterwegs, sondern möchte gelegentlich auch im Frühjahr oder frühen Herbst draußen übernachten. Deshalb suche ich einen Schlafsack, der möglichst leicht bleibt, aber bei kühleren Nächten nicht sofort an seine Grenzen kommt. Gleichzeitig möchte ich vermeiden, unnötig viel Gewicht und Volumen im Rucksack mitzuschleppen.

Welche Art von leichtem Schlafsack wäre für mich sinnvoll, wenn ich ihn bei unterschiedlichen Temperaturen einsetzen möchte?
Mustermo
Spezialist

Re: Welcher Schlafsack eignet sich für mich bei wechselnden Temperaturen?

Beitrag von Mustermo »

Als Orientierung finde ich den Beitrag von Badische Wanderungen hilfreich, weil dort deutlich zwischen leichten Sommermodellen und wärmeren Drei-Jahreszeiten-Schlafsäcken unterschieden wird.
Für deine Nutzung würde ich eher zu einem leichten Drei-Jahreszeiten-Modell tendieren, wenn du nicht ausschließlich in warmen Sommernächten unterwegs bist.

Wichtig wäre für mich vor allem, die Komforttemperatur zu prüfen und nicht nur den niedrigsten angegebenen Grenzwert des Herstellers.
Wenn du nachts schnell frierst, würde ich zusätzlich etwas Temperaturreserve einplanen, anstatt den Schlafsack genau an der unteren Grenze auszuwählen.

Ein körpernaher Mumienschnitt kann sinnvoll sein, weil dabei weniger Luft im Inneren erwärmt werden muss und die Wärme besser gehalten wird.
Bei häufigem Transport würde ich außerdem auf ein kleines Packmaß achten, damit im Rucksack noch genügend Platz für Kleidung und andere Ausrüstung bleibt.

Falls du mit feuchteren Bedingungen rechnest, kann eine Kunstfaserfüllung praktisch sein, während Daune vor allem bei geringem Gewicht und kleinem Packmaß Vorteile bietet.
Damit der Schlafsack in unterschiedlichen Jahreszeiten wirklich funktioniert, würde ich ihn immer zusammen mit einer ausreichend isolierenden Isomatte und passender Schlafkleidung betrachten.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“