gewährleistungsrecht

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
tanja21

gewährleistungsrecht

Beitrag von tanja21 »

Hallo,
habe mir vor 2 Monaten ein 4 Jahre alten Skoda Fabia gekauft. Nun ist der elektrische Fensterheber kaputt (hat beim Kauf schon ab und an geknackst, hab mir aber nichts dabei gedacht- den Händler dummerweise NICHT benachrichtigt) nun geht jedenfalls gar nichts mehr- Fensterhebezug gekracht - 240 euro schaden. Habe den Händler angerufen- er meinte ich solle mich mit der "Car- Garantie" in Verbindung setzen. Diese meinten, das sei nicht im Garantieumfang enthalten- muss ich nun selber zahlen oder hat da der Händler eine gewisse Pflicht?

Danke schonmal

Gruß Tanja
tom
Spezialist

Beitrag von tom »

Hi tanja21,

der Händler muss den schaden am Fahrzeug richten, innerhalb eines halben Jahres geht man davon aus das der Schaden schon von Anfang an da gewesen ist. :idea:

Las dich nicht abwimmeln, der Händler muss das Fahrzeug auf seine kosten reparieren. :wink:
Gast

Beitrag von Gast »

Der Händler steht 6 Monate in der Pflicht
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Ein Jahr Gewährleistung

Beitrag von Auto-Chris »

Hallo Tanja,

nach geltendem EU-Recht müssen Gewerbetreibende auch auf Gebrauchtwaren 2 Jahre Gewährleistung geben, können diese aber auf ein Jahr reduzieren. Das Machen eigentlich alle, besonders Autohändler :? .

Treten Mängel innerhalb der ersten sechs Monate nach dem Kauf auf, so wird vermutet, dass das Auto schon bei der Übergabe qualitativ mangelhaft war. Hier findet eine Beweislastumkehr zu Gunsten des Käufers statt. Der Verkäufer haftet nicht für Mängel, die auf natürlichen Verschleiß, Abnutzung oder unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen sind.

Nach 6 Monaten muss der Käufer nachweisen, dass der Mangel bei Übergabe schon vorlag. Der Nachweis ist für beide Parteien schwierig und macht meist nur die Gutachter reicher :(

Die Dir (wahrscheinlich vom Händler) um den Hals gehängte Auto-Garantie greift meist nicht. Die Garantie ist eine freiwillige Absicherung und in den Konditionen nicht gesetzlich festgelegt. Meist beschränkt sich die Auto-Garantie auf Antriebs- und Fahrwerkskomponenten. Das macht auch Sinn, da das finanziell die dicksten Klopper sind. Für alles was die Garantie nicht abdeckt, muss Dein Händler grade stehen.

Viel Erfolg

Auto-Chris
akki
Mitglied

Bei VW ähnlich

Beitrag von akki »

Hallo Tanja,
VW hat erhebliche Probleme beim elekt. Fensterheber (Golf 4).
Diese gehen regelmäßig zu bruch.
Meistens am bedienteil an der Tür (Kunststoffdrücker) aber auch dieses knacken war dabei.
Da Skoda ein VW Unternehmen ist kann mann davon ausgehen das im Fabia auch Golf Komponenten verbaut werden.
Melde dich umgehend beim Händler und mache Druck.
Wir hatten auch riesen Probleme mit unserem Golf Cabrio EZ 07/2002 und haben den Wagen nun endlich wandeln können. :)
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“