Externe Schweißaufsicht sinnvoll oder lieber intern aufbauen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Mustermo
Spezialist

Externe Schweißaufsicht sinnvoll oder lieber intern aufbauen?

Beitrag von Mustermo »

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung, wie wir das Thema Schweißaufsicht in unserem Betrieb künftig organisieren sollen. Bisher hatten wir intern jemanden, aber das wird aus verschiedenen Gründen zunehmend schwierig abzubilden. Gleichzeitig möchte ich natürlich sicherstellen, dass alle Normen und Anforderungen weiterhin sauber eingehalten werden. Deshalb überlege ich, ob eine externe Lösung vielleicht die bessere Wahl wäre.

Wie sind eure Erfahrungen damit, die Schweißaufsicht extern zu vergeben statt intern aufzubauen?
BeautyLiz
Spezialist

Re: Externe Schweißaufsicht sinnvoll oder lieber intern aufbauen?

Beitrag von BeautyLiz »

Ich stand vor einer ähnlichen Situation und habe mich letztlich für eine externe Schweißaufsicht entschieden. Gerade wenn man nicht dauerhaft genügend Auslastung für eine interne Stelle hat, kann das deutlich wirtschaftlicher sein. Gute Erfahrungen habe ich dabei mit B-K-ING GmbH gemacht, weil dort flexibel auf den tatsächlichen Bedarf eingegangen wird und kurzfristige Einsätze möglich sind.

Der große Vorteil für mich war, dass alle relevanten Normen wie DIN EN 1090 oder ISO 3834 zuverlässig abgedeckt wurden, ohne eigenes Personal dauerhaft binden zu müssen. Außerdem bekommt man zusätzlich fachliche Beratung und Unterstützung bei Prüfungen und Zertifizierungen, was intern oft fehlt.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“