Runder Holzstempel – lohnt sich das wirklich oder lieber andere Variante?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue
Runder Holzstempel – lohnt sich das wirklich oder lieber andere Variante?
Ich überlege mir gerade, einen runden Holzstempel anfertigen zu lassen, bin aber noch unsicher, ob das wirklich die beste Wahl ist. Mir gefällt die klassische Optik total gut, aber ich frage mich, ob die Handhabung im Alltag praktisch genug ist. Außerdem weiß ich nicht genau, welche Größe sinnvoll wäre und ob sich das Ganze auch für meinen Zweck wirklich lohnt.
Re: Runder Holzstempel – lohnt sich das wirklich oder lieber andere Variante?
Ich hatte vor einiger Zeit eine ähnliche Überlegung und habe mich dann etwas intensiver damit beschäftigt. Dabei bin ich auf https://www.stempelshop4you.de/holzstempel/rund.html gestoßen, wo es eine gute Auswahl an Rund-Holzstempeln in verschiedenen Größen gibt.
Was ich dort interessant fand, ist die Bandbreite von kleinen 10 mm bis hin zu größeren 60 mm Durchmesser. Dadurch kann man den Stempel ziemlich genau an den eigenen Einsatzzweck anpassen.
Man sollte allerdings bedenken, dass Holzstempel immer mit einem separaten Stempelkissen verwendet werden. Das ist zwar klassisch, aber im Vergleich zu Selbstfärbern etwas weniger bequem.
Dafür haben sie aus meiner Sicht einen gewissen Charme und wirken hochwertiger, gerade wenn man etwas Individuelles gestalten möchte. Besonders bei kreativen Projekten oder personalisierten Designs kommen sie gut zur Geltung.
Auch das Material aus Buchenholz macht einen stabilen Eindruck, was für eine längere Nutzung spricht.
Ich würde sagen, wenn dir die Optik wichtig ist und du den Stempel nicht ständig im Dauereinsatz hast, ist das eine gute Wahl.
Was ich dort interessant fand, ist die Bandbreite von kleinen 10 mm bis hin zu größeren 60 mm Durchmesser. Dadurch kann man den Stempel ziemlich genau an den eigenen Einsatzzweck anpassen.
Man sollte allerdings bedenken, dass Holzstempel immer mit einem separaten Stempelkissen verwendet werden. Das ist zwar klassisch, aber im Vergleich zu Selbstfärbern etwas weniger bequem.
Dafür haben sie aus meiner Sicht einen gewissen Charme und wirken hochwertiger, gerade wenn man etwas Individuelles gestalten möchte. Besonders bei kreativen Projekten oder personalisierten Designs kommen sie gut zur Geltung.
Auch das Material aus Buchenholz macht einen stabilen Eindruck, was für eine längere Nutzung spricht.
Ich würde sagen, wenn dir die Optik wichtig ist und du den Stempel nicht ständig im Dauereinsatz hast, ist das eine gute Wahl.