Spedition für regelmäßige Lieferungen nach Griechenland gesucht – wer hat Empfehlungen?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
BeautyLiz
Spezialist

Spedition für regelmäßige Lieferungen nach Griechenland gesucht – wer hat Empfehlungen?

Beitrag von BeautyLiz »

Ich plane derzeit, meine Lieferkette für den Transport von Waren nach Griechenland auszubauen und informiere mich über Speditionen, die diese Route zuverlässig bedienen. Dabei ist mir besonders wichtig, dass die Abholung flexibel funktioniert und die Transportzeiten planbar sind. Außerdem möchte ich ungern mit mehreren Dienstleistern jonglieren, sondern lieber einen Anbieter nutzen, der Abholung, Transport, eventuell Zwischenlagerung und Zustellung aus einer Hand abdeckt.
Da ich bislang noch keine Spedition auf dieser Route genutzt habe, fehlt mir ein Gefühl dafür, worauf man besonders achten sollte. Vielleicht habt ihr Erfahrungen, woran man eine gute Griechenland-Spedition erkennt? Gibt es große Unterschiede bei Laufzeiten, Preisen oder beim Handling?
Ich freue mich über Empfehlungen oder Hinweise, wie ihr eure Transporte organisiert.

Worauf sollte man bei der Auswahl einer Spedition achten, die regelmäßige Transporte von und nach Griechenland übernimmt?
Mustermo
Spezialist

Re: Spedition für regelmäßige Lieferungen nach Griechenland gesucht – wer hat Empfehlungen?

Beitrag von Mustermo »

Ein wichtiges Kriterium bei einer Spedition für Griechenland ist zunächst die tatsächliche Erfahrung auf dieser speziellen Route, denn nicht jeder europäische Transportdienstleister verfügt über ein belastbares Netzwerk in Südosteuropa. Besonders sinnvoll ist es, wenn die Spedition eigene Strukturen oder Partner direkt im Land hat – dadurch funktionieren Entladung, Zollthemen und Kommunikation deutlich reibungsloser. Ebenso entscheidend ist, dass der Anbieter tägliche oder zumindest sehr regelmäßige Abfahrten anbieten kann, um Engpässe zu vermeiden und Lieferketten stabil zu halten.

Darüber hinaus solltest du auf garantierte Laufzeiten achten, denn gerade bei längeren Distanzen schwanken die Transportzeiten bei weniger spezialisierten Anbietern enorm. Auch Zwischenlagerung kann ein Faktor sein, vor allem wenn Lieferungen zeitlich abgestimmt oder gebündelt werden müssen. Ein weiterer Pluspunkt ist ein Monitoring-System, das dir jederzeit den aktuellen Status zeigt und so Planbarkeit schafft.

Empfehlen kann ich dir dabei einen Blick auf Road Solution zu werfen: https://www.road-solution.com/de/.

Sie haben sich auf Transporte nach Griechenland, Zypern und Südosteuropa spezialisiert, bieten tägliche Abfahrten, flexible Abholmöglichkeiten und verfügen über 12.000 m² Lagerfläche in Europa. Besonders hilfreich finde ich, dass sie „All-inclusive-Angebote“ bieten – also Abholung, Transport, Verzollung und Zustellung aus einer Hand – sowie Ansprechpartner in Deutsch, Englisch und Griechisch.

Letztlich solltest du immer ein individuelles Angebot einholen und prüfen, ob feste Ansprechpartner vorhanden sind und die Kommunikation transparent verläuft. Mit spezialisierten Dienstleistern bist du in dieser Region aber in der Regel deutlich besser aufgehoben als mit allgemeinen Europa-Speditionen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“