Zählerschrank prüfen lassen

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Limburger
Spezialist

Zählerschrank prüfen lassen

Beitrag von Limburger »

Muss man den Zählerschrank prüfen lassen, bevor man eine Solaranlage plant? Ich habe gehört, dass ältere Anlagen oft nicht ausreichen, aber bin unsicher, was da genau entscheidend ist.
Linn10
Spezialist

Re: Zählerschrank prüfen lassen

Beitrag von Linn10 »

Ich habe vor Kurzem eine PV-Anlage planen lassen und war überrascht, wie wichtig der Zustand des Zählerschranks dabei ist. Der Artikel auf https://wilms-solar.de/ist-mein-zaehler ... laranlage/ hat mir das ganz gut erklärt. Es geht nicht nur darum, ob noch Platz im Schrank ist, sondern ob er die technischen Voraussetzungen erfüllt – z. B. für den Einspeisezähler oder den Netzanschlusspunkt. In meinem Fall war der Schrank fast 20 Jahre alt und nicht mehr normgerecht. Ich hätte das ehrlich gesagt gar nicht geprüft, wenn der Elektriker nicht explizit nachgefragt hätte. Letztlich musste ich den Zählerschrank komplett tauschen lassen, bevor überhaupt mit der Installation begonnen werden konnte. Rückblickend war es besser, das vorher zu klären, als später beim Anschluss Probleme zu bekommen. Gerade bei Bestandsbauten ist es sinnvoll, das frühzeitig anzuschauen – das kann sonst Zeit und Nerven kosten, wenn’s mitten im Projekt auffällt.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“