Welche Erfahrungen habt ihr beim Verkauf von Goldmünzen gemacht?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
BeautyLiz
Spezialist

Welche Erfahrungen habt ihr beim Verkauf von Goldmünzen gemacht?

Beitrag von BeautyLiz »

Hi Leute,
wie habt ihr den Verkauf eurer Goldmünzen erlebt – auf was habt ihr besonders geachtet und würdet ihr eher einen lokalen Händler oder den Online-Ankauf empfehlen?
Mustermo
Spezialist

Re: Welche Erfahrungen habt ihr beim Verkauf von Goldmünzen gemacht?

Beitrag von Mustermo »

Ich habe meine Goldmünzen kürzlich bei der Moroder Scheideanstalt in Essen verkauft und kann sagen: Es lohnt sich, einen spezialisierten Edelmetallhändler aufzusuchen. Mir war wichtig, dass ich einen seriösen Partner habe, der nicht nur faire Preise zahlt, sondern auch transparent arbeitet. Bei Moroder wurde jede Münze gründlich geprüft – auf Gewicht, Echtheit, Prägung und Feingehalt. Gerade weil sich viele Fälschungen im Umlauf befinden, war mir dieser Sicherheitsaspekt besonders wichtig.

Zudem wurde genau erklärt, wie sich der Preis zusammensetzt – bei Anlagemünzen wie dem Krügerrand oder Maple Leaf erhält man meist den tagesaktuellen Goldkurs, bei älteren Umlaufmünzen wie Vreneli oder Francs orientiert sich der Preis eher am Schmelzwert. Ich fand es gut, dass ich dort auch ohne Termin vorbeischauen konnte. Für Menschen, die nicht aus Essen kommen, gibt es sogar die Möglichkeit des versicherten Briefankaufs.

Was mich überzeugt hat: Es gab keine versteckten Gebühren, die Beratung war freundlich und kompetent und ich hatte jederzeit das Gefühl, ernst genommen zu werden – gerade bei einem sensiblen Thema wie dem Verkauf von Wertgegenständen. Ich kann also jedem empfehlen, sich vor dem Verkauf gut zu informieren, Vergleichspreise einzuholen und auf etablierte Anbieter wie https://www.moroder-scheideanstalt.de/g ... en-ankauf/ zu setzen.
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“