API?

Das Forum für allgemeine Diskussion! Alle Themen, die nicht in ein anderes Forum passen, können hier diskutiert werden.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi, snue

Antworten
Limburger
Spezialist

API?

Beitrag von Limburger »

Ich arbeite aktuell an einem kleinen Website-Projekt und habe schon öfter den Begriff „API“ gelesen. Ich weiß, dass es irgendwie um den Datenaustausch zwischen Systemen geht, aber so richtig verstehe ich nicht, wie das funktioniert oder wofür ich es konkret nutzen könnte. Kann mir jemand eine einfache Erklärung geben oder ein gutes Beispiel, wie APIs im Webbereich sinnvoll eingesetzt werden?
Linn10
Spezialist

Re: API?

Beitrag von Linn10 »

APIs (Application Programming Interfaces) sind tatsächlich ein spannendes Thema und unglaublich nützlich, vor allem in der Webentwicklung. Einfach gesagt, ist eine API wie eine Art Übersetzer, der es verschiedenen Programmen ermöglicht, miteinander zu „sprechen“ und Daten auszutauschen. Zum Beispiel, wenn du auf deiner Website eine Google Maps-Karte einbindest, nutzt du eine API von Google, um die Karte und die gewünschten Funktionen auf deiner Seite darzustellen. Quelle: https://onlinemarketing.berlin/glossar/api/
Antworten

Zurück zu „Off Topic / Diskussion“