Audi A3 Anlasser

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Kevin74
Spezialist

Audi A3 Anlasser

Beitrag von Kevin74 »

Hallo,

beim anlassen des Audis (hab den Wagen erst seit 1 Tag - gebraucht) hör ich jetzt ein seltsames lautes geräusch. er springt zwar an und nach 1-2 sekunden ist das geräusch beim anlassen weg....

könnte der anlasser sein, oder ist das normal? oder liegts an der kälte???
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

Könnte der Anlasser sein oder der Keilriepenriemen oder auch andere Sachen !

Was ist es den Diesel/Benzin?

Das Geräusch besser Definiren! (Quitschen,Brummen,Pfeifen)

Was für ein Motor ?

Ohne genauere angaben kann dir nur schwer geholfen werden.

Frage,
Hast du das Auto Privat oder vom Händler gekauft?
Kevin74
Spezialist

A3 Anlasser

Beitrag von Kevin74 »

Hi,

es ist ein Benziner 125 PS, Bj 2001

hab ihn zwar von einem Händler (kein Audi-Händler), aber von weit her....

Beim Händler machte er diese Geräusche nicht, auch am ersten Tag zuhause noch nicht.....

Es hört sich an wie ein heulen... wie der anlasser der nicht rauspringt wenn der motor läuft. hab den eindruck dass er noch ne sekunde im schwungrad hängt und der laufende motor den anlasser mitnimmt für 1 sek..... danach ist alles wieder ok und der wagen läuft auch wie ne 1....

Ist halt ärgerlich gleich einen schaden zu haben....

der vorbesitzer war übrigens ne ärztin. hat vielleicht viele kurzstecken gefahren (hausbesuche) und somit den anlasser überdurchschnittlich benutzen müssen im gegensatz zu langstreckenfahrzeugen....

daher eher ein verschleißsache des anlassers, oder?
Kevin74
Spezialist

Beitrag von Kevin74 »

Ergänzung:

der Audi hat übrigens 69800 km
Kevin74
Spezialist

Beitrag von Kevin74 »

2. Ergänzung:

der Audi wurde im Juli abgemeldet (stillgelegt) und jetzt erst wieder angemeldet....

hat aber TÜV neu in 07/2004 und beim Verkauf jetzt wurde TÜV im Dezember 04 neu gemacht (bis 12/06)
Dom-Mechanics

Re: A3 Anlasser

Kevin74 hat geschrieben:Hi,
Es hört sich an wie ein heulen... wie der anlasser der nicht rauspringt wenn der motor läuft. hab den eindruck dass er noch ne sekunde im schwungrad hängt und der laufende motor den anlasser mitnimmt für 1 sek..... danach ist alles wieder ok und der wagen läuft auch wie ne 1....

Wenn es wie von dir beschrieben ein Kurzstrecken Fahrzeug ist dan kann ein hängender Anlasser durchaus das Problem sein.

Durch die Kurzstrecken entsteht viel Kupplungstaub wenn die Feuchtigkeit noch dazu kommt und der allgemeine Staub vonn der Strasse passirt es oft das sich die Einrückstange des Anlassers so festsezt das die Rückzugfeder es nicht mehr schaft schnell genaug das Ritzel aus demZahnkranz zu ziehen.

Was nicht unbedingt bedeuten muss ,daß du gleich ein neuen Anlasser baruchst .

Wenn du den Anlasser ausbaust musst du das Ritzel von Hand vorziehn können und dan kannst du die Einrückstange reinihen und mit Motorenöl schmiren , dann nochmals Ritzel von Hand paar mal rin und Raus bewegen und immer dabei die Stange worauf es läuft Schmiren und mit dem Öl nicht Sparsam umgehen.

Wenn danach alles leicht und glatt läuft das gröbste Öl vom Anlasser abwischen und wider einbauen dan dürfe mit etwas Glück das Problem gelöst sein.

Bevor du das aber machst sei dir 100% Sicher das es nicht der Keilriepenrimen ist der die Geräusche macht!!!

ciao , Dominik
Kevin74
Spezialist

Beitrag von Kevin74 »

also es hört sich auch quietschend an..... ein unangenehmes geräusch

meinst du mit dem riemen der keilrieman zur lichtmaschine?
der sitzt sehr fest......
Dom-Mechanics

Kevin74 hat geschrieben:
meinst du mit dem riemen der keilrieman zur lichtmaschine?
der sitzt sehr fest......
Die richtige bedeutung dafür ist Keilrippenriemen und ja den meinte ich , Wenn du dir nicht sicher bist stell dich vor das Auto und lass eine andere Person den Motor Starten das du das Geräusch besser deuten kannst.
Oder sprühe ein wennig Silikon Spray auf den Keilrippenriemen wenn er das Problemkind ist müsste es aufhören zu Quitschen.

ciao , Dominik
Kevin74
Spezialist

Beitrag von Kevin74 »

Hi,

also es liegt am Anlasser....

lasse ihn von Fachwerkstatt austauschen

Gruß Kevin
Kevin74
Spezialist

Beitrag von Kevin74 »

ohje, jetzt hab ich nen Reperaturtermin für 29.12.

und schon funktioniert der anlasser von alleine..... er macht die geräusche nicht mehr....

wenn ich'n arzttermin hab bin ich auch meistens an diesem termin wieder fit...

komisches Auto
Dom-Mechanics

Kevin74 hat geschrieben: und schon funktioniert der anlasser von alleine..... er macht die geräusche nicht mehr....
komisches Auto
Manchmal ist´s komisch! Aber lass den Anlasser trozdem tauschen.

Frohe Weinachten

ciao , Dominik
Kevin74
Spezialist

Beitrag von Kevin74 »

hübsches bild mit der Mütze Dom-...

hab nun zufällig festgestellt dass der Anlasser funktioniert wenn kein Gang eingelegt ist.....

ist ein Gang drin und bei Fuß auf Kupplung anlassen kommen die Geräusche.....

ich lass den Anlasser aber Austauschen.... geht ja über Gewährleistung zum Glück.....

Dir und Euch auch frohe Weihnachten...... und stets gute Fahrt
Ryxo
Spezialist
Beitrag von Ryxo »

:lol:

Jetzt hast de ja nen neuen Anlasser macht der dann immer noch Geräusche wenn du im ersten Gang bist?

Denn dann ist es nicht nur der Anlasser oder ?
Posted by Ryxo
FORD Fiesta'97 Fahrer

Wenn ich mal was falsches quacke, bitte verbessert mich! Ich lerne :) :wink:
Dom-Mechanics

Kevin74 hat geschrieben:hübsches bild mit der Mütze Dom-...
hab nun zufällig festgestellt dass der Anlasser funktioniert wenn kein Gang eingelegt ist.....
ist ein Gang drin und bei Fuß auf Kupplung anlassen kommen die Geräusche.....
Dan sieht die sache natürlich wieder anders aus wenn das Geräusch auftritt beim Starten und Getretener Kupplung ist soziehmlich das einzige was Geräusche machen kann dein Ausrücklager (im) Getriebe.
Was auch mit der Kälte zu tun hatt und es ein paar Sekunden braucht bis sich das Öl im Ausrücklager verteilt hat.

Bild

ciao , Dominik
Zuletzt geändert von Dom-Mechanics am 23.12.2004, 16:50, insgesamt 1-mal geändert.
Ryxo
Spezialist
Beitrag von Ryxo »

Ist es nicht Weihnachten?? :lol:
Posted by Ryxo
FORD Fiesta'97 Fahrer

Wenn ich mal was falsches quacke, bitte verbessert mich! Ich lerne :) :wink:
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“