Verstärker einbauen

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Weasel
Spezialist

Beitrag von Weasel »

Um gottes Willen, das wollte ich damit ja gerade sagen, daß man zimmerlautsprecher (bzw. deren Chassis) nicht mit den so hoch angeprisenden Car Lautsprechern vergleichen kann.
Daß du mit niedriger Impedanz gleich mehr Leistung erhälst ist schlicht weg falsch! Die Impedanz der Spule besteht nur zum sehr kleinen Teil aus reellem Wirkwiderstand, der wie du richtig gesagt hast, Leistung verpuffen lässt. Der rest ist auf den Magnetismus zurückzuführen und daher sehr stark abhängig von dem Magneten, der hinten drauf sitzt. Wenn du einen kleinen Magneten hast, hast du bei gleichem Strom weniger Power. Daher kann man das so allgemein nicht sagen (Aus diesem Grund ist in der Regel auch der Wirkungsgrad des Chassis angegeben, z.B. 93dB)

Zum Thema Strom nocheinmal: Du hast recht! Ich habe mich in so fern geirrt, da ich im Kopf hatte, daß eine Endstufe eine Konstannt-Strom-Quelle ist (s. Oben!) Dann wäre meine Aussage richtig gewesen. Allerdings war das Quatsch, ich weiß auch nicht, wie ich darauf gekommen bin, daher nochmal sorry für den Satz!

Aber wie gesagt, die Impedanz hat nur indirekt was mit der Leistung des Chassis zu tun, gilt auch der Satz, je kleiner die Impedanz desto besser, nicht!

Gruß Weasel
Lyla82
Spezialist

Beitrag von Lyla82 »

Gut das wir drüber gesprochen haben....
VW Golf 2, VW Polo 6N, Audi A3
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“