Fahrzeugbrief bislang nicht erhalten

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
jan4975
Mitglied

Fahrzeugbrief bislang nicht erhalten

Beitrag von jan4975 »

Hi,

wer kann mir helfen??? Habe ein Fahrzeug von einer Privatperson gekauft. Der Verkäufer sagte mir das der Fahrzeugbrief noch bei der Bank liegt und er ihn erst bekommt wenn er einen anderen Fahrzeugbrief hinterlegt. Soweit ist das auch alles ok, habe ich auch schon gemacht. Deshalb war das für mich auch kein Problem.
Im Kaufvertrag wurde vermerkt, dass der Fahrzeugbrief nicht übergeben wurde, da er bei der Bank liegt und nachgereicht wird.

Der Fahrzeugkauf ist nun schon einige Zeit her und anscheinend hat der Verkäufer Probleme den Brief von der Bank zu bekommen. MIR sagte er damals, dass mit der Bank alles geklärt sei.

Was nun??? Wie sieht es aus?? Eigentum habe ich ja eigentlich erst erworben wenn ich den Brief habe, oder?? Kann ich den Brief einklagen?? Was kann mir passieren??
tom
Spezialist

Autokauf und Fahrzeugbrief nicht bekommen

Beitrag von tom »

Hi jan4975,

das ist ja etwas dumm gelaufen, man kann ja mit einem Auto ohne Kfz-Brief absolut nichts anfangen. :(

Normalerweise sollte ein Geschäft ja etwas anders ablaufen, Auto und Brief gegen Cash. :idea:
Ich würde dem Verkäufer einfach eine frist setzen, falls er bis dahin den Brief nicht rausgerückt hat muss man wohl einen Anwalt einschalten. Einfach mal ein bisschen Druck machen.

Oder hat einer eine andere Idee :?:
jan4975
Mitglied

Re: Autokauf und Fahrzeugbrief nicht bekommen

Beitrag von jan4975 »

tom hat geschrieben:Hi jan4975,

das ist ja etwas dumm gelaufen, man kann ja mit einem Auto ohne Kfz-Brief absolut nichts anfangen. :(

Normalerweise sollte ein Geschäft ja etwas anders ablaufen, Auto und Brief gegen Cash. :idea:
Ich würde dem Verkäufer einfach eine frist setzen, falls er bis dahin den Brief nicht rausgerückt hat muss man wohl einen Anwalt einschalten. Einfach mal ein bisschen Druck machen.

Oder hat einer eine andere Idee :?:
Hi, danke aber das habe ich mir ja überlegt. Bevor ich einen Anwalt einschalte und druck mache wollte ich aber wissen wie es rechtlich aussschaut. Hab eigentlich keine Lust das Auto zurückzugeben.
tom
Spezialist

Rechtsberatung

Beitrag von tom »

Hi jan4975,

ich kanns dir leider nicht so genau sagen, lies das mal http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic2651.html :wink:
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

zivilrechtliche Forderung

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo jan4975,

du hast eine zivilrechtliche Forderung. Die kannst du dann nur mit Hilfe eines Anwaltes einklagen.
Die Kosten, die dir dadurch entstehen, trägt i.d.R. der Verursacher.
Dieses könntest du ihm mal schriftlich mitteilen. :wink:
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Alrek
Mitglied

Beitrag von Alrek »

Du solltest vielleicht mal bei der Bank nachfragen. Weil das Auto gehört bis zur Auszahlung der Bank und den Fahrzeugbrief rückt die Bank nur raus, wenn du das Auto auszahlen kannst. Deshalb würde ich bei der Bank nachfragen, ob der Vorbesitzer das Auto schon ausbezahlt hat und denen den Kaufvertrag vorlegen. Vielleicht hilft es ja.

Viel Glück
Alrek

http://www.cartotal24.de

Das neu Onlineportal rund ums Auto - Mit News, Test-, Fahrberichten, Links, AutoSupport und viel mehr rund ums Auto. Mit einem Klick auf einer Website
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“