Hi,
ich habe ein problem mit meinem Galant BJ 94:
Es machte unter dem Fahren einen dumpfen schlag und plötzlich stand mein Galant still. Es wurde prognostiziert das der Zahnriemen gerissen sei.
Weiterhin erfuhr ich das es einige Galant mit frei liegenden Ventilen gibt.
Kann mir jemand sagen ob es genügt wenn ich den zahnriemen erneuer oder brauch ich einen neuen motor?
Achso, ich fahr einen 2.0 GLSI.
Danke im vorraus für eure Antwort.
Nur neuer Zahnriemen oder neuer Motor?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
- Wishmaster
- Mitglied
Hi,
Ich weiß jetzt nicht genau ob der Galant ein Freiläufer ist, aber wenn dem so sein sollte, reicht es nur den Zahnriemen zu wechseln. Ratsam wäre auch gleich die Spannrolle und eventuell vorhandenen Umlenkrollen zu tauschen.
Sollten die Kolben jedoch auf die Ventile aufgeschlagen haben ist nicht gleich ein neuer Motor notwendig.
Lässt sich reparieren: neue Ventile und Schaftdichtungen; Kolben?
Ist allerdings nicht billig.
Ich weiß jetzt nicht genau ob der Galant ein Freiläufer ist, aber wenn dem so sein sollte, reicht es nur den Zahnriemen zu wechseln. Ratsam wäre auch gleich die Spannrolle und eventuell vorhandenen Umlenkrollen zu tauschen.
Sollten die Kolben jedoch auf die Ventile aufgeschlagen haben ist nicht gleich ein neuer Motor notwendig.
Lässt sich reparieren: neue Ventile und Schaftdichtungen; Kolben?
Ist allerdings nicht billig.
-
Dom-Mechanics
Hol dir erstaml ein neuen Zahnriemen und behalte die Rechnung bringe Kurbelwelle wie Nockenwelle in OT (beachte markirungen) und setzt den Zahnriemen neu auf und Spannst ihn dan Drehst du den Motor von Hand mit passendem Werkzeug zweimal durch wenn das klappt hast du vieleicht Glück gehabt und die Ventiele sind nicht krumm jezt noch ein Teststart und dan weisst du was los ist.
ciao, Dominik
ciao, Dominik