A6 TDI Erfahrungen mit der Laufleistung

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um den Autohersteller Audi diskutieren / Berichte über Audi schreiben / Eure Meinung über Audi loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Audi passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom

Antworten
Udo
Mitglied

A6 TDI Erfahrungen mit der Laufleistung

Beitrag von Udo »

Hallo Zusammen,

ich möchte mir gerne einen A6 Avant TDI BJ. 2001 mit einer Laufleistung von ca. 100.000 KM kaufen und wäre sehr dankbar über ein paar Info´s.
Das die Lebensleistung eines Motors immer auch von der Wartung (Oelwechsel, Zahnriehmen) abhängt ist mir schon bewußt, aber wie sind Eure Erfahrungen und vorallem gibt es große Unterschiede bei den einzelnen TDI Motoren, was die Problemanfälligkeit betrifft. Sind die Motoren eigentlich baugleich mit VW Motoren?

Über Kommentare jeglicher Art würde ich mich sehr freuen.

Gruß

Udo
Jaenisch
Mitglied

Audi A6

Beitrag von Jaenisch »

Hallo,
Ích bin ein neuer Teilnehmer im Forum und wollte gerade nach anderen Erfahrungen mit dem A6 2,5 TDI fragen.
Bei meinem A6 2,5 TDI (LL 160.000km) ist dieses Frühjahr der Zahnriemen gewechselt worden (scheint normal) und vor kurzem die Einspritzpumpe kaputt gegangen (Kosten 2000€). Nach Bosch Auskunft müßte die mind 300.000km halten da kein Verschleißteil. Audi konnte mir keine Ursache nennen und mir nicht einmal die Möglichkeit gegeben diese zu prüfen, da die Rep. im Tausch erfolgt und das Teil schon zurück im Werk sei. Dort wurde ich von der "Kundenbetreuung" abgewimmelt (Laufleistung etc) ohne daß man der Ursache näher gekommen wäre.
Daraus kannst du dir ein eigenés Bild machen was Kosten entstehen können. Für mich ist die Wahl meines nächsten Autos klar... (zumindest was ausgeschlossen ist)
Viel Erfolg bei deinem Kauf.
W
Draco
Mitglied
Beitrag von Draco »

Also ich würde sagen das du da pech gehabt hast...
Ich würde das nicht auf alle Audis ziehen...
Ich mein bei mir ist das Steuergerät kaputt gegangen und das ist nunn wirklich kein Verschleißteil...
Ich kann nur sagen das das ein schönes Auto ist und eigentlich meiner Erfahrung nach noch keine großen Probleme gemacht hat.
Und plötzliche Reparaturen kannst du bei jedem Auto haben.
Das ist das was ich dazu sagen wollte.
Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
MFG DRACO
Burras
Mitglied

Beitrag von Burras »

Ich kann dazu nur folgendes sagen:
BJ. 99 MKB AFB
bei 40 tkm LMM Kaputt - Kosten 250 €
bei 55 tkm turbolader kaputt -> Folge: Motorschaden - Kosten ca. 4000 €
bei 88 tkm Einspritzpumpe Kaputt - Kosten 2300 €
bei 95 tkm erneut LMM kaputt kosten diesmal 70 € (VAG hat nachgesehen ;o)
jetzt gibt es wieder hinweise auf Turbolader defekt...
Am liebsten wurde ich die Kiste verkaufen, nur immer schade dass Man schon so viel Geld investiert hat..
tom
Spezialist

Erfahrungen Audi A6 2,5 TDI

Beitrag von tom »

Hallo zusammen,

schaut mal hier, da gibt es noch einiges über Audi zu lesen:

http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/vi ... zahnriemen
oder
http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/vi ... zahnriemen
Dom-Mechanics

Beitrag von Dom-Mechanics »

1,9 TDI Pumpe-Düse keine Probleme ausreichende Leistung.

ciao , Dominik
Antworten

Zurück zu „Audi, Lob & Kritik“