Hallo zusammen,
ich habe im Oktober 2003 einen SEAT IBIZA 1.4 Benziner mit Klimaanlage gekauft - nicht die teure Climatronic, weil die erst ab den 90 PS Modell ausgeliefert wurde.
Bei der 1. Ausfahrt, München - Garmisch, bei der ich die Klimaanlage getestet hatte, hat der Wagen hochgeschätzt für die 100 km (genausoviel sind es von M nach GAP) 12 - 14 Liter gebraucht.
Laut SEAT dürfte die Klimaanlage allerdings nur 1 l mehr als bei vergleichbarer nicht klimatisierter Fahrweise verbrauchen.
Überhaupt ist der Verbrauch so eine Sache - im Drittelmix werden 6,4 Liter angeben.
Mein Durchschnittsverbrauch bei inzwischen 20.000 km liegt allerdings bei 7,1 Liter, wobei ich schon längere Strecken auf der Autobahn mit gemütliche 100 km/h gefahren bin.
Welche Erfahrungen habt ihr bei Fahrzeugen aus dem VW-Konzern mit Verbrauch allgemein (besonders gegenüber den Werkangaben)
Welche Erfahrungen habt ihr beim Verbrauch in Bezug auf mitlaufender Klimaanlage?
Danke für Eure Erfahrungen
Benzinverbrauch bei Klimanlage
Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi
7,1 Liter ist denke ich nicht unnormal. Das die Drittelmix-Verbräuche oft nur bei sparsamer Fahrweise zu erreichen sind (vor allem bei relativ hubraumschwachen Motoren) ist ja bekannt.
Der Seat 1.6 16V meiner Eltern braucht auch etwa einen halben Liter mehr als angegeben (ca 7,5 bis 8 Liter) - allerdings merken wir (ausser in der Leistung) die Klima im Verbrauch so gut wie gar nicht. Auch bei meinem Benz kann ich keinen deutlich erhöhten Verbrauch mit Klima feststellen.
Also die 12 bis 14 liter mit Klima sind ganz eindeutig viel zu viel! Max 1 Liter mehr dürften das sein. Da würde ich auf jeden Fall mal zum Händler gehen und das nachprüfen lassen!
PS: Nicht falsch verstehen, aber: Sicher, dass Du Dich nicht verrechet hast?
Der Seat 1.6 16V meiner Eltern braucht auch etwa einen halben Liter mehr als angegeben (ca 7,5 bis 8 Liter) - allerdings merken wir (ausser in der Leistung) die Klima im Verbrauch so gut wie gar nicht. Auch bei meinem Benz kann ich keinen deutlich erhöhten Verbrauch mit Klima feststellen.
Also die 12 bis 14 liter mit Klima sind ganz eindeutig viel zu viel! Max 1 Liter mehr dürften das sein. Da würde ich auf jeden Fall mal zum Händler gehen und das nachprüfen lassen!
PS: Nicht falsch verstehen, aber: Sicher, dass Du Dich nicht verrechet hast?