Ratschläge beim Kauf eines Volkswagens

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Lucretia
Mitglied

Ratschläge beim Kauf eines Volkswagens

Beitrag von Lucretia »

Hallo zusammen.
Bin hier ganz neu und ich bräuchte gaaaanz dringend Hilfe. :)
Ich möchte mir ein neues Auto anlegen. Bin mir aber nicht so sicher ob es sich lohnt bzw. ob es das Wert ist.
Oder was die (bekannten) Macken sind. Und auf was ich achte sollte. :)
Wäre toll wenn ihr mir helfen könntet.

Es handelt sich um einen Volkswagen LKW mit offenen Kasten. Erstzulassung war am 12.1991. Ist ein Diesel und hat 60.500 km gefahren. Sollte bisjetzt 3.000 Euro kosten.
So stellt sich mir die Frage, hat dieses Auto (Modell) bekannte Macken. Die so ab einen bestimmten Alter auftreten. Was würde mich die Versicherung ungefährt kosten bei einem Volkswagen?

Wäre super wenn ihr mir helfen könnten.
Bin euch jetzt schon dankbar.

~Lucretia~
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Hallo Lucretia,

schreib doch mal genau um welches Modell es sich handelt. "VW LKW mit offenen Kasten". Soll das eine T4 Pritsche sein? Welcher Motor genau oder ist es ein LT??

Die T4 sind erst ab 1993 zu empfehlen. 60.000 km sind für ein 13 Jahre altes Auto ungewöhnlich wenig. Scheckheft, Anzahl Vorbesitzer, Abnutzung?

Pritschen (offenen Kasten?) sind preislich günstiger zu haben als andere Karosserievarianten. 3000,- sind für Pritschen kein Schnäppchen.

Ganz allgemeiner Kauftipp: Du benötigst die Hilfe gaaaanz dringend, d.h. Du fühlst Dich vom Verkäufer zeitlich unter Druck gesetzt. Als Käufer mit Geld in der Tasche bist Du z.Zt. immer ganz weit vorn und brauchst Dich nicht unter Druck setzen zu lassen!!! Es gibt immer, aber auch immer - gaaaanz ohne Ausnahme!! - andere Autos :wink:

Cool bleiben und auch mal "Ach, Nö!" :) sagen - hilft! Dann kann Dich auch kein Verkäufer mehr in die Dringlichkeitsfalle stecken und Du achtest auf die Dinge die beim Autokauf wichtig sind.

Gruß
Chris
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“