Auto springt nicht an

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Webbi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2004, 14:09
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Auto springt nicht an

Beitrag von Webbi »

Hallo,
habe ein Problem mit meinem Renault 19 (Bj. 93), ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.
Also am Samstag bin ich morgens gegen 11 Uhr mit dem Auto ein Stück gefahren (ca. 5 min), vorher ist an dem Tag noch keiner damit gefahren.
Dann habe ich es normal abgestellt und bin 5-10 min später wieder eingestiegen, doch es tat sich nichts.
Die Kontrolllämpchen haben alle ganz normal aufgeleuchtet (wie bei jedem Start), doch er sprang nicht an. Der Motor hat gar kein Geräusch, etc gemacht. Dann habe ich nochmal jemanden gefragt, ob er mal danach schauen kann und als er es probiert hat (5 min später), ging das Auto plötzlich wieder ganz normal an. Den ganzen Rest des Tages konnte ich mit dem Auto auch normal fahren und ich habe den Motor auch öfters Testweise gestartet.

Am Dienstagmorgen bin ich losgefahren und war unterwegs an einer Kreuzung etwas zu hektisch und habe den Motor abgewürgt. Kein Problem, dachte ich mir, starteste das Ding grad wieder. Aber nix war. Wieder tat sich nichts... Also hab ich jemand zu Hilfe geholt und wir haben das Auto erstmal zur Seite geschoben.
Nach 15 Min. habe ich nochmal probiert, den Motor zu starten und es ging wieder.
Inzwischen war es auch schon in der Werkstatt und dort wurden erstmal die Zündkabel, Zündkerzen und der Verteiler erneuert, weil die Zündkabel angeblich zu hart waren.
Als ich den gestern wieder in die Werkstatt gebracht habe und ihn abgestellt habe, ist er danach wieder nicht angesprungen, als der Mechaniker ihn reinfahren wollte. Mittags meinte der Mechaniker dann, dass der Anlasser daran Schuld ist.

Aber ich hab das Auto erstmal mitgenommen und bin bei einem anderen Mechaniker vorbeigefahren, der mal danach geschaut hat und so keine Mängel feststellen konnte, da das Auto dort 10-15x hintereinander angesprungen ist.

Heute morgen bin ich wieder weggefahren und habe dann mal ausprobiert, ob das Auto anspringt, nachdem ich es auf dem Parkplatz abgestellt habe. Auch diesmal tat sich nichts. Heute Mittag bin ich wieder ins Auto eingestiegen und es sprang sofort anstandslos an.

Also ist die Sache wohl so:
Nachdem das Auto eine Nacht lang stand, springt es zunächst ganz normal an. Dann fahre ich ein Stück, stelle es ab und unmittelbar danach springt es nicht mehr an. Nach ein paar Minuten Standzeit funktioniert es dann aber wieder und dann, so wie es scheint, funktioniert es auch den ganzen Tag über anstandslos.

Was kann das sein? Mein Mechaniker, bei dem ich gestern kurz war, wusste das auch erstmal nicht weiter und meinte, ich solle erstmal weiterfahren und schauen, wie es sich entwickelt.
Wir können ja nicht auf Verdacht einfach mal den Anlasser austauschen.

Woran könnte das liegen?

Gruß
Steffen
Melli
Spezialist
Beiträge: 222
Registriert: 28.10.2004, 09:47
Wohnort: Baden

Beitrag von Melli »

das auto meiner mutter hatte auch mal ienen "spinnenden" anlasser.
ging das auto aus und sprang nicht mehr an, hatte sie für den notfall ein hämmerchen dabei und gab dem anlasser einen "klaps" danach sprang das auto ohne probleme wieder an :)
Webbi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2004, 14:09
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Webbi »

ja, ich hab auch ein Rohr dabei für alle Fälle =)

Aber auf Dauer ist das ja keine Lösung...
Es ist halt, finde ich, seltsam, dass das immer nach einer kurzen Fahrt morgens passiert und danach den ganzen Tag nicht mehr auftritt...

Hat jemand noch eine Idee? Ich möchte nicht auf Verdacht den Anlasser auswechseln lassen, ohne zu wissen, dass es daran liegt...
Fuba
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2005, 14:59
Wohnort: Stuttgart

Beitrag von Fuba »

Hab genau das gleiche Problem an meinem R19!

In warmem Zustand macht der Anlasser keinen Mucks, nach dem Abkühlen dreht er wieder ganz normal durch.

Kann es an verschlissenem Magnetschalter liegen?

Wie hast Du das Problem gelöst?
Webbi
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 18.11.2004, 14:09
Wohnort: Mainz
Kontaktdaten:

Beitrag von Webbi »

wie schon in der pn geschrieben, sollte ein Anlasseraustausch abhilfe schaffen.
Bei mir funktioniert es seitdem wieder.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“