so folgendes problem...
hab seit nen halben jahr nen blaupunkt radio drin und auch keine problem damit gehabt bis auf das ich immer den zündschlüssel reinstecken muss sonst geht nüx.
neulich hab ich nen kleines elekt. problem gehabt weil nen kabel vom anlasser falsch verlegt war *lange geschichte*. naja egal danach ging wieder alles. kurz danach aber viel mein radio einfach während der fährt mal aus und ging nur wieder an wenn ich am schlüssel rumwackel.
ich hab die vermutung das ich event. zündplus mit dauerplas am iso stecker vertauschen muss.
stimmt das???
aber warum funktionierte das vorher ohne aussetzer??
achja is nen 3er golf td...
Radio bleibt aus???
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi
Mit Zündplus und Dauerplus dürft das nichts zu tun haben, schließlich ist die Zündung ja bei der fahrt an...
Wenn Du das Problem nicht behaben kannst schließ das radio so an das es ständig angeht, also nicht nur mit Zündung.
Einziger nachteil, du mußt das radio dann immer "EIN" und "AUS" schalten...
Wenn Du das Problem nicht behaben kannst schließ das radio so an das es ständig angeht, also nicht nur mit Zündung.
Einziger nachteil, du mußt das radio dann immer "EIN" und "AUS" schalten...
Dauerplus ( Klemme 30 ) und S-Kontakt ( s.g. Zündungsplus ) am Radio sind nicht richtig angeschlossen, müssen getauscht werden.
Durch falsch angeschlossenes Radio ist der Zündstartschalter ( E-Teil vom Zündschloss ) kaputtgegangen, da in diesem Fall der Laststrom des Radios über den S-Kontakt kam und nicht über Kl. 30.
S-Kontakt ist ein reiner Steuerkontakt ( darum S-Kontakt ), maximale Stromaufnahme sollte 100 bis 150 mA nicht übersteigen, da sonst der Zündstartschalter beschadigt werden kann.
Durch falsch angeschlossenes Radio ist der Zündstartschalter ( E-Teil vom Zündschloss ) kaputtgegangen, da in diesem Fall der Laststrom des Radios über den S-Kontakt kam und nicht über Kl. 30.
S-Kontakt ist ein reiner Steuerkontakt ( darum S-Kontakt ), maximale Stromaufnahme sollte 100 bis 150 mA nicht übersteigen, da sonst der Zündstartschalter beschadigt werden kann.
Erstmal ne andere Frage,
wie sieht es mit Senderspeicher vom Radio aus? Bleiben die gespeichert wenn Du den Wagen längere zeit z.B. über Nacht stehen hattest?
Bzw. wenn Du Cd hörst bleibt die stelle gespeichert wo Du das Radio ausgeschaltet hast??
Wenn Du beide Fälle mit "JA" beantworten kannst dürfte es nicht am vertauschen von Dauer- und Zündungsplus liegen.
Wie gesagt wenn sich der Fehler nicht beheben läßt schließe beide Plus Kabel vom Radio an Dauerplus an, dann dürfte der Fehler behoben sein,
einzigsten Nachteil habe ich ja oben schon geschildert!
wie sieht es mit Senderspeicher vom Radio aus? Bleiben die gespeichert wenn Du den Wagen längere zeit z.B. über Nacht stehen hattest?
Bzw. wenn Du Cd hörst bleibt die stelle gespeichert wo Du das Radio ausgeschaltet hast??
Wenn Du beide Fälle mit "JA" beantworten kannst dürfte es nicht am vertauschen von Dauer- und Zündungsplus liegen.
Wie gesagt wenn sich der Fehler nicht beheben läßt schließe beide Plus Kabel vom Radio an Dauerplus an, dann dürfte der Fehler behoben sein,
einzigsten Nachteil habe ich ja oben schon geschildert!
VW Golf 2, VW Polo 6N, Audi A3