Radio bleibt aus???

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Nitro
Mitglied
Radio bleibt aus???

Beitrag von Nitro »

so folgendes problem...
hab seit nen halben jahr nen blaupunkt radio drin und auch keine problem damit gehabt bis auf das ich immer den zündschlüssel reinstecken muss sonst geht nüx.
neulich hab ich nen kleines elekt. problem gehabt weil nen kabel vom anlasser falsch verlegt war *lange geschichte*. naja egal danach ging wieder alles. kurz danach aber viel mein radio einfach während der fährt mal aus und ging nur wieder an wenn ich am schlüssel rumwackel.

ich hab die vermutung das ich event. zündplus mit dauerplas am iso stecker vertauschen muss.
stimmt das???
aber warum funktionierte das vorher ohne aussetzer??

achja is nen 3er golf td...
Lyla82
Spezialist

Beitrag von Lyla82 »

Mit Zündplus und Dauerplus dürft das nichts zu tun haben, schließlich ist die Zündung ja bei der fahrt an...

Wenn Du das Problem nicht behaben kannst schließ das radio so an das es ständig angeht, also nicht nur mit Zündung.

Einziger nachteil, du mußt das radio dann immer "EIN" und "AUS" schalten...
Nitro
Mitglied
Beitrag von Nitro »

un wie mach ich das??

ich muss dann dauerplus an dauerplus vom radio hängen und zündungsplus einfach weglassen oder??
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Dauerplus ( Klemme 30 ) und S-Kontakt ( s.g. Zündungsplus ) am Radio sind nicht richtig angeschlossen, müssen getauscht werden.
Durch falsch angeschlossenes Radio ist der Zündstartschalter ( E-Teil vom Zündschloss ) kaputtgegangen, da in diesem Fall der Laststrom des Radios über den S-Kontakt kam und nicht über Kl. 30.
S-Kontakt ist ein reiner Steuerkontakt ( darum S-Kontakt ), maximale Stromaufnahme sollte 100 bis 150 mA nicht übersteigen, da sonst der Zündstartschalter beschadigt werden kann.
Nitro
Mitglied
Beitrag von Nitro »

hab versucht die kontakte an den iso stecker zu vertauschen aber das funktioniert irgendwie nich wirklich...
wie kann ich allso die klemme 15 mit den s-kontakt tauschen??
worallem wie komme ich da ran??
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Nicht Kl. 15 mit S-Kontakt tauschen, sondern Kl. 30 mit S-Kontakt tauschen!

Entweder Stecker beim Freundlichen tauschen lassen, der hat ein Werkzeug dafür, oder Kabel abschneiden und umlöten oder mit zB. Rundsteckern ( KFZ-Elektrik Zubehör ) versehen ( je Kabel 1x Stecker und 1x Steckhülse )
Lyla82
Spezialist

Beitrag von Lyla82 »

Erstmal ne andere Frage,
wie sieht es mit Senderspeicher vom Radio aus? Bleiben die gespeichert wenn Du den Wagen längere zeit z.B. über Nacht stehen hattest?
Bzw. wenn Du Cd hörst bleibt die stelle gespeichert wo Du das Radio ausgeschaltet hast??

Wenn Du beide Fälle mit "JA" beantworten kannst dürfte es nicht am vertauschen von Dauer- und Zündungsplus liegen.

Wie gesagt wenn sich der Fehler nicht beheben läßt schließe beide Plus Kabel vom Radio an Dauerplus an, dann dürfte der Fehler behoben sein,
einzigsten Nachteil habe ich ja oben schon geschildert!
VW Golf 2, VW Polo 6N, Audi A3
Nitro
Mitglied
Beitrag von Nitro »

also die sender werden gespeichert...
die cd tracks nicht und diverse einstellung wie z.b. lautstärke beim einschalten auch nicht.
bin mir sicher das es daran liegt hab mir die pinbelegungen durchgelesen und nachgemessen.
also die sind falsch belegt 100 %
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“