Fahren ohne Fahrerlaubnis

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
aligut
Mitglied

Fahren ohne Fahrerlaubnis

Beitrag von aligut »

jaja ich weiss...es gibt schon einige Themen dazu die auch hinreichend beantwortet wurden.. :wink:

aber nicht in meinem (Sonder?)Fall.

Da ich meine Führerschein kurz vor dem Abgabetermin verloren hatte, unterschrieb ich am Tag der Führerscheinabgabe eine eidesstattliche Versicherung über den Verlust beim Strassenverkehrsamt. Nachbeantragen könne ich ihn ja dann "demnächst", jetzt heisst es ja soweiso erstmal Bahn fahren.

Also wurde brav die dreimonatige Sperre (2 mal zu schnell unterwegs in Probezeit) abgesessen, um danach völlig euphorisch wieder mein Auto zu besteigen. Da kein Führerschein abzuholen war, weil verloren und irgendwann nachzubeantragen, erschien mir der erneute Weg zum Strassenverkehrsamt erstmal unsinnig - schliesslich war die Sperre ja abgelaufen. Sperre abgelaufen = Auto fahren ?

leider nein. Nach Ablauf der Sperre hatte ich meinen Führerschein sofort nachzubeantragen, inklusive eines polizeilichen Führungszeugnisses.

Ganze 5 Tage später hatte ich dann das verhängnisvolle Rendevouz mit den Herren in grün..die mir dann nach Überprüfung der Personalien mitteilten : "Fahrzeug abstellen - sie fahren ohne Fahrerlaubnis".

shit happens...wegen eines Formfehlers sitze ich jetzt mächtig in der Klemme. 1 Jahr Freiheitsstrafe ? Deswegen ? Wäre das fair gegenüber jemandem der BEWUSST in der Sperrezeit Auto fährt ? Hat evltl. jemand einen Präzedenzfall parat ?
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Führerscheinstelle

Beitrag von Erik.Ode »

aligut hat geschrieben: shit happens...wegen eines Formfehlers sitze ich jetzt mächtig in der Klemme. 1 Jahr Freiheitsstrafe ? Deswegen ? Wäre das fair gegenüber jemandem der BEWUSST in der Sperrezeit Auto fährt ? Hat evltl. jemand einen Präzedenzfall parat ?
Wieso Formfehler ??? Ist dir deine Fahrerlaubnis entzogen worden ?
Hast du Auflagen bekommen, wie z.B.
Aufbauseminar oder verkehrs-psychologischen Beratungskurs ???

Also eine Gefängnisstrafe wird es mit Sicherheit nicht geben. Dann wären alle Zellen in Deutschland bereits voll. :shock:

Frage doch mal bei der Führerscheinstelle nach, wie das jetzt mit deiner Fahrerlaubnis weitergeht.
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“