EU Neuwagen kaufen ?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Shadow

EU Neuwagen kaufen ?

Beitrag von Shadow »

Ich habe vor, mir einen EU-Reimport anzuschaffen.
Dabei handelt es sich um einen Seat Leon aus Frankreich.

Meine Frage: Hat jemand mit Reimporten aus Frankreich schon Erfahrungen gemacht und gibt es bei den Fahrzeugen aus Frankreich etwas bestimmtes zu beachten?

Vielen Dank im Voraus für Antworten :D
bob

EU-Neuwagen aus Frankreich

Beitrag von bob »

Hi Shadow,

wenn das Fahrzeug con eınem Haendler gekauft wird, gibts sıcherlıch keıne Probleme. Wenn dıe Ausstattung passt und das Service Heft Stempel und Datum der Übergabeınspektion enthaelt ıst normalerweise alles OK. Auf dıe Abgasnorm solltest Du noch schauen, euro 4 sollte eın Benzıner schon haben (Steuerbefreıt bıs ende 2005).

Viel Spass mıt dem neuen Fahrzeug. :wink:

Vieleicht kannst Du noch schreiben was Du gegenüber dem Deutschen Modell gespart hast.

Vıelen Dank

Gruss bob
Shadow

Beitrag von Shadow »

Hi Bob,

erst mal danke für die schnelle Antwort :D
Also die neuen Seat Leons haben alle die Euro 4 Norm (Motor: Benziner 1.6 l). Ich denke mal,dann spielt es in diesem Fall keine Rolle ob es ein "deutscher" Neuwagen oder ein Reimportierter ist, da sie ja beide in Deutschland produziert werden oder?
Die Ausstattung hört sich auf jeden Fall gut an (Klima, CD, 8 Lautsprecher, etc.) und das Angebot liegt bei 14.300 €. Die Ersparnis liegt voraussichtlich somit circa bei 3.000 - 3.500 € im Vergleich zum "deutschen" Neuwagen.

Eine Frage noch: Stimmt es, dass das Service Heft immer in derjenigen Landessprache ist, in meinem Fall also französisch oder kriegt man das auch in deutsch?
Shadow

Beitrag von Shadow »

Frage hat sich erledigt.
Service Heft muss ja im Original vorliegen, also in der entsprechenden Landessprache. Habe ihn bestellt... 8)
bob

Beitrag von bob »

@Shadow,

ich glaube die Fahrzeuge werden in Spanien gebaut.
İch habe auch schon mal gehört, dass der VW Polo in Spanien bei Seat gebaut wird, nur das kann ich nicht 100 %ig bestaetigen.

Gruss bob
Shadow

Beitrag von Shadow »

Ja das stimmt, Bob. Das hat mir der Händler auch mitgeteilt.
Alle Seats werden in Spanien produziert, bis auf einige Ibizas die neuerdings anscheinend auch von Skoda in Tschechien produziert werden. Zumindest meinte das der Händler... Scheint aber eher die Ausnahme zu sein.
Auf jeden Fall bestätigt mich die Tatsache, dass der Leon aus Spanien kommt in meinem Kauf. Bei einem "deutschen" Neuwagen wäre das ja auch nicht anders. Einziger Unterscheid ist wohl der günstige Preis :D
Shadow

Beitrag von Shadow »

Ja das stimmt, Bob. Das hat mir der Händler auch mitgeteilt.
Alle Seats werden in Spanien produziert, bis auf einige Ibizas die neuerdings anscheinend auch von Skoda in Tschechien produziert werden. Zumindest meinte das der Händler... Scheint aber eher die Ausnahme zu sein.
Auf jeden Fall bestätigt mich die Tatsache, dass der Leon aus Spanien kommt in meinem Kauf. Bei einem "deutschen" Neuwagen wäre das ja auch nicht anders. Einziger Unterscheid ist wohl der günstige Preis :D
Dark God

EU-Neuwagen

Beitrag von Dark God »

Hi ich möchte dir nur etwas mit auf den Weg geben !!
Du sparst bei Importwägen zwar Geld, aber es hat auch Nachteile !!
Ich hab von nem Freund gehört (der hat sich einen Eu-Neuwagen aus Spanien gekauft) er hat das Problem, dass sein Auto für unseren deutschen Wetterverhältnisse nicht genügend gegen Wasser und Feuchtigkeit geschützt ist, da in Spanien eher subtropische Wetterbedingungen herschen. Die Autos werden immer auf das Zielland abgestimmt, wie die Skandinavischen Autos mit Dauerbeleuchtung (Pflicht in den Ländern). Außerdem ist die Ausstatung anders als bei uns, es können also auch Sachen fehlen !!
Ciao
tom
Spezialist

Beitrag von tom »

Hi Dark God,

glaubst du wirklich, das ein Fahrzeug das für Spanien gebaut wird weniger gegen Spritzwasser geschützt ist als ein Fahrzeug das für den deutschen Markt bestimmt ist :?: :shock:

Die Autos kommen von gleichem Band und sind vom Grund her alle gleich gut oder gleich schlecht. :idea:

Die Fahrzeuge können und haben teilweise andere Ausstattungen (Abblendlicht brennt immer usw.), sind aber meist für viel weniger Geld besser Ausgestattet als das deutsche Modell. :wink:
gogo

EU-Import

Beitrag von gogo »

Hallo Tom,
ich denke, dass mit dem geringeren Schutz gegen Spritzwasser etc. beim Importfahrzeug aus Spanien stimmt schon. Bei meinem Auto (Ford Fiesta) jedenfalls war das absolut zutreffend (keinerlei Unterbodenschutz, zwischenzeitlich stark verrostet). Aber muss ja nicht immer so sein..
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“