HILFE ! Auto in GB gekauft-wie bekomme ich es nach D?

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Enno
Mitglied

HILFE ! Auto in GB gekauft-wie bekomme ich es nach D?

Beitrag von Enno »

Hallo.
Habe eine Frage zur Einfuhr eines gebr. PKW Passat Bj. 1997.
Das Auto steht bei London, soll nach Deutschland. Nun: Mit welcher Versicherung kann ich das Auto überführen ? Welches Kennzeichen brauche ich ? Geht das 5-Tage Kennz. oder das "Rote" Kennz. ?
Oder soll das KFZ in GB zugelassen bleiben und ich überführe es mit den Kennzeichen???

Keiner in D kann mir helfen... ich verzweifle fast !

Bitte, schreibt mir schnell, evtl. hat das ja schon jemand von euch durch...

Vielen Dank im Voraus, MfG Enno
tom
Spezialist

Fahrzeug von England nach Deutschland importieren

Beitrag von tom »

Hallo Enno,

ich bin mir nicht ganz sicher, frage einfach mal bei deiner Zulassungsstelle nach. Normalerweise werden Fahrzeuge mit Zollkennzeichen ausgeführt, das ganze müsste ja umgedreht auch funktionieren.

Bitte gebe uns noch mal bescheid was die von der Zulassungsstelle gesagt haben.
Alfred
Mitglied

Beitrag von Alfred »

Hallo,

wir haben gestern einen Honda Beat bei London abgeholt. Einfach mit britischer Zulassung nach Hause gefahren. Beim Zoll an der Fähre hat sich niemand dafür interessiert.
Ob das so vorschriftsmäßig war kann ich dir auch nicht sagen, man kann es jedenfalls so machen.

Gruß

Alfred
Enno
Mitglied

Auto nun zuhaus - war super einfach !

Beitrag von Enno »

Hallo alle zusammen !

Also:
Man braucht eine Grenzversicherung vom ADAC, kostet 105 € und gilt 30 Tage.
Mit dieser Versicherung kann man problemlos alles passieren und der zoll fragt auch nicht weiter nach.
Zum Auto gehört das Dokument "V5" und die Kennzeichen, so darf man also 30 Tage fahren.
Zum Zulassen in D muss man die Scheinwerfer umbauen und von der Dekra eine Vollabnahme machen lassen (§21). Alles weitere dann auf der Zulassungsstelle- neuer Brief usw... kosten insgesamt ca. 165 €.

Alles in Allem viel viel einfacher als ich es mir vorstellte.

Und: Rechtslenker fahren macht echt Spaß...:-))

MfG Enno
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“