willi hat geschrieben:Kläre mich mal bitte auf, wie du die Preise verglichen hast ???
man fordere die Preiliste von toeff-toeff; desgleichen bei einem beliebigen anderen Händler; suche die vergleichbaren Modelle heraus, ... derjenige, bei dem unter dem Strich (nachdem alle Kosten zusammengerechnet sind) mehr herauskommt, ist teurer !
Siehst du, das wollte ich hören ! Natürlich werden so Preise verglichen. Auf deiner genannten Internetseite liegen aber keine Preise vor.
So hat man als Nutzer des Mediums Internet natürlich nicht die Möglichkeit, die Preise zu vergleichen.
Man ist also auf deine Aussage / Meinung angewiesen.
Das fällt mir aber schwer, weil ich schon öfter Mondpreise im Internet gelesen habe, ohne eine Überprüfungsmöglichkeit gehabt zu haben.
Habe aber mit dem Geschäftsführer von toefftoeff gesprochen, und dieser hat mir bestätigt, daß er zurzeit nicht mit den Preisen von IMS ( anderer thread ) mithalten kann. Er kann sich auch nicht erklären, wie einige Importeure mit einer so geringen Gewinnmarge überleben können.
Er verhandelt aber schon kräftig und hofft, demnächst wieder mithalten zu können.
willi hat geschrieben:Auch das wäre mir neu !!!
das bezieht sich wohl auf das Abholen im Exportland ... ist z.B. so bei IMS-Makler in Flensburg !
Das kann ich nicht beurteilen.
willi hat geschrieben:Einen Seat kann man nicht re-importieren.
Dieser wird gar nicht in Deutschland gebaut.
In diesem Punkt hast Du wohl recht. Natürlich kann man einen in Spanien produzierten Wagen originär auch nur nach Spanien reimportiren

.Da der Import aber ofmals über re-Importeure abgewickelt wird und der allgemeine Sprachgebrauch dahin tendiert in diesem Falle Import und Re-Import synonym zu behandeln, habe ich mich der allgemeinen Tendenz angepasst...
War auch nicht böse gemeint, nur als Hinweis gedacht !
Auch ist der Selbstimport nicht so einfach, wie der Verfasser schreibt...Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
willi hat geschrieben:wie (und warum) soll ich Dich eines besseren belehren (das scheint eher Deine Aufgabe zu zu sein

) ??? Meine Erfahrung besagt, DASS es so einfach ist ! Es geht doch hier um einen Erfahrungsbericht! Hast Du andere Erfahrungen gemacht ?
Meine Erfahrungen basieren nur auf meinen eigenen Recherchen in dem Zeitraum 09/03 bis 11/03.
Sicherlich nicht mehr ganz aktuell aber für mich damals interessant.
Hierbei stößt man bei bestimmten Modellen /Herstellern immer wieder auf ca. 5-6 Importeure.
Damals war toefftoeff beim Hersteller Skoda der günstigste Anbieter. Weiterhin konnte ich mich vor Ort über die Seriösität des Händlers informieren.
Mittlerweile hat sich auch ein zartes Pflänzchen der Freundschaft entwickelt und ich bekomme hier und da einige Informationen. ( siehe oben )
Eine für mich damals und heute glaubwürdige Ausssage war/ist, daß ein Selbstimport unter dem Strich zwar billiger ist, aber zu dem Zeitaufwand und Papierkram nicht unbedingt im Verhältnis steht.
Hier sollte sich jeder selber überlegen, ob er ein bis zwei Urlaubstage opfert oder Gebühren für Überführungskennzeichen / Kurzkennzeichen bezahlen will.
Es gibt noch ein zwei kleine Erleichterungen durch eine Firma. Aber wie gesagt, das muß jeder für sich selber entscheiden.
Und diese Methode des Importes ( über eine Firma ) dürfte IMHO der Regelfall sein.
Möchte abschließend sagen, daß die Firma IMS wahrscheinlich seriös arbeitet ( über NTC habe ich noch nichts gelesen ) und der Bericht von willi glaubwürdig erscheint.
Ich hatte zunächst einen anderen Verdacht und wollte dich, lieber willi, ein wenig aus der Reserve locken.
Und belehren war nicht oberlehrerhaft gemeint.
