Golf 2 Instrumentenbeleuchtung defekt

Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen und Erlebnisse rund um die Autohersteller Seat, Skoda, Volkswagen diskutieren / Berichte über Seat, Skoda, Volkswagen schreiben / Eure Meinung über Seat, Skoda, Volkswagen loswerden / hier kann alles rein was zum Thema Seat, Skoda, Volkswagen passt.

Moderatoren: Erik.Ode, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, willi

Antworten
Chico
Mitglied

Golf 2 Instrumentenbeleuchtung defekt

Beitrag von Chico »

Hallo,

die Instrumentenbeleuchtung meines Golf 2 macht Probleme. Bei ausgeschalteter Zündung werden die Instrumente beleuchtet, wenn ich das Fahrzeuglicht einschalte. Sobald ich die Zündung anmache, geht die Instrumentenbeleuchtung aus. Die restliche Armaturenbrettbeleuchtung (Heizregler u. a.) bleibt jedoch an.

Außerdem funktioniert unabhängig von der Stellung des Zündschlüssels die Uhr, die Temperaturanzeige, die Benzinanzeige und die Kontrolldiode für die Blinker nicht.

Die Diode für das Fernlicht glimmt bei eingeschaltetem Licht, wenn ich zusätzlich das Fernlicht anmache, geht die blaue Diode aus.

Habt ihr eine Idee, woran das liegen kann? Und wie ist der Fehler zu beseitigen?

Viele Grüße aus dem Bergischen Land
Chico :(
Diesel-Treter
Mitglied

Beitrag von Diesel-Treter »

guckst du mal ob du eine ausreichende masseverbindung zum cockpit hast
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Kombi ausbauen, zerlegen, Anschlußpin`s der Platine nachlöten, zusammenbauen, einbauen,geht wieder !!! :oops: :lol: 8)
Chico
Mitglied

Beitrag von Chico »

Danke für die schnellen Antworten.

zur Masseverbindung: wo kontrolliere ich die? Muss ich dazu das Cockpit ausbauen? Oder kann ich das irgendwie anders kontrollieren?

zur Antwort von tdi: hört sich für einen Laien ziemlich kompliziert an. Wie baut man die Kombi denn aus? Einfach dran ziehen oder vorher irgendwelche Schrauben lösen?

Puh, scheint ja doch ne größere Aktion zu werden.
:oops:
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Schwarzen Rahmen vor Kombi ausbauen, ich glaub 2 Schrauben oben , dann Kombi losschrauben, 2Schrauben ,1 li. 1 re. , Kombi vorsichtig nach vorn klappen, dann Tachowelle dahinter lösen und Stecker abziehen, dann Kombi nach vorn herausnehmen, wenns nicht passt, Lenkrad ausbauen.
Kombi zerlegen: Schrauben rechts und links ( je eine ) ausschrauben,
Scheibe mit Rahmenteil vorsichtig nach vorn abheben, dann linkes Instrument vorsichtig nach vorn herausnehmen, darunter sieht man dann die Rückseite der Steckerleiste. meisten sind Lötstellen gebrochen, vorsichtig mit kleinem Elektroniklötkolben (max 30 W ) nachlöten, ACHTUNG : keine Brücken bauen.
Dann rechtes Instrument ausbauen ( geht wie linkes ), oben rechts in der Ecke ist ein Transistor ( Spannungskonstanter ) eingelötet
( 3 Anschlußpin`s ), Lötpunkte kontrollieren, evtl nachlöten.
Dann alles wieder zusammenbauen, einbauen, funktioniert wieder ( wenn man keinen Fehler gemacht hat ).
Chico
Mitglied

Beitrag von Chico »

Super Beschreibung, vielen Dank!

Gruß Chico
Chico
Mitglied

Probleme beim Cockpitausbau Golf 2

Beitrag von Chico »

Hallo,

ich habe Probleme bei der Umsetzung der Beschreibung. Ich habe versucht, den Rahmen auszubauen, aber er will nicht so wie ich das will. Ich habe die 2 Schrauben und noch eine 3. (im Radioschacht) entfernt. Der Rahmen scheint aber noch irgendwo (unten?) festzuhängen, andere Schrauben finde ich jedoch nicht. Muss vorher noch was entfernt werden (Schalter, Heizungsschieberegler?) Einfach von außen abziehen? Habs mal versucht aber die Schalter und die Schieberegler hängen so fest, dass ich Angst habe, etwas abzubrechen.

Sorry, aber als Käferfan habe ich in dieser Richtung noch absolut keine Erfahrung.
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Tschuldigung, hab das verwechselt, muss Radio raus, die Schalter , Schieberegler kann man abziehen, evtl sind links auch noch Schrauben.

war schon beim G 3 :oops: :oops: :oops: :oops: :oops:
sword
Spezialist

Beitrag von sword »

lang mal durch den Radischacht und drück vorsichtig raus.
sword
Spezialist

Beitrag von sword »

Linke Gebläse ausbauen, da befindet sich noch eine Schraube.
Antworten

Zurück zu „Seat / Skoda / Volkswagen, Lob & Kritik“