Fahrzeug Verkauf

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Benny2308
Mitglied

Fahrzeug Verkauf

Beitrag von Benny2308 »

Ich hab hier mal eine Frage.

Ich verkaufe gerade meinen PKW. Habe auch einen pot. Käufer gefunden, der mir gleich 500€ anzahlung gegeben hat. Wir haben daraufhin schriftlich festgehalten, dass er mir diese Summe bereits bezahlt hat und den Rest von 800€ bei Abholung bezahlt. ( sonst noch kein Kaufvertrag vorhanden) Das Auto ist bereits von mir abgemeldet worden, um es jetzt zu holen braucht er eine Kurzzulassung, die er aber ohne Fahrzeugbrief nicht bekommt. Wir wohnen 150 km auseinander und nun will er, dass ich ihm den Brief schicke.
Da ich aber noch nicht die gesamte Kaufsumme habe, bin ich da vorsichtig.
Was kann passieren, wenn ich ihm den Brief schicke? Kann er dann irgendwas unrechtliches damit unternehmen?

Gruß Benni
tom
Spezialist

Autoverkauf nur mit Kaufvertrag

Beitrag von tom »

Hallo Benny2308,

für ein Kurzzeitkennzeichen braucht man keinen Fahrzeugbrief. :idea:

Für ein Kurzzeitkennzeichen wird lediglich eine Deckungskarte für ein Kurzzeitkennzeichen benötigt und ein gültiger Personalausweis. :idea:

In einen anderen Posting wurde erst ausgiebig darüber berichtet, dass man auf keinen Fall einen Fahrzeugbrief ohne Kaufvertrag aus der Hand geben soll. :wink:

Lies mal hier http://www.kfz-auskunft.de/autoforum/ftopic2194.html
Benny2308
Mitglied

Beitrag von Benny2308 »

Ok , danke. Werde es mir überlegen
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“