Problem: Versicherung / Kennzeichen ohne Führerschein

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
frauantje
Mitglied

Problem: Versicherung / Kennzeichen ohne Führerschein

Beitrag von frauantje »

Hallo,

ich habe eine wichtige Frage und hoffe, jemand hier kann mir weiterhelfen: habe ein Auto bei einem Gewinnspiel gewonnen, aber da ich keinen Führerschein habe, möchte ich das gute Stück verkaufen. Den Wagen kann ich am 11. November abholen beim Autohaus und ich habe für Mittwoch eine Anzeige geschaltet, um den Wagen schnell verkaufen zu können. Nun weiß ich nicht, wie ich das mit Versicherung und Kennzeichen regeln soll.

Denn ohne Führerschein kann ich ja schlecht eine KFZ-Versicherung abschließen, oder? (Für mich lohnt sich das ja kaum, da ich das Auto nicht fahren will). Aber ohne Kennzeichen darf ich das Auto nicht auf der Straße stehen lassen, bis es verkauft wird (Garage nicht vorhanden).

Kann mir jemand bitte bei der möglichen Vorgehensweise helfen? (Viel kosten darfs allerdings nicht, bin in der Ausbildung..)

Viele Grüße und herzlichen Dank schon mal!
frauantje
tom
Spezialist

Fahrzeuggewinn

Beitrag von tom »

Hi frauantje,

herzlichen Glückwunsch zum Autogewinn. :D

Ich würde das Fahrzeug auf keinen Fall zulassen, da es nur einen Wertverlust bedeutet. :idea:

Spreche ganz einfach mal mit dem Besitzer vom Autohaus, vielleicht kannst du das Auto dort stehen lassen bis du es verkauft hast. :wink:

Kannst das Fahrzeug auch kostenlos in unserer Internet Autobörse anbieten, die Seite findest du unter http://www.kfz.info :idea:
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Vielleicht kannst Du das Aoto auch direkt über das Autohaus verkaufen oder den Gewinn in Geldwert auszahlen lassen.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“