Pfeifen von der Lichtmaschiene

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
muhr
Mitglied

Pfeifen von der Lichtmaschiene

Beitrag von muhr »

Hallo
Ich habe ein Problem mit meiner Anlage. Ich habe häufig aber nicht immer ein drehzahlabhäniges Pfeifen in den Boxen. Mal lauter, mal leiser und mal garnicht.
Es ist ein JVC Radio/CD mit Blaupunkt 5 Kanal Endstufe. Das Pfeifen ist vor allem in den Boxen vorhanden, die an die Endstufe angeschlossen sind.
Ich habe daher alles neu verkabelt. Plus direkt von der Batterie, Minus an die Karosserie, Radio und Endstufe getrennt usw. Eigentlich weis ich auch, was ich da mache, aber jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende.

Kann es an der Batterie liegen. Oder kann die Lima einen Wackelkontakt haben. Oder ist es am Ende der Laderegler der Lima??? Wie kann ich das testen umd das Problem einzugrenzen?

HILFE!!!
Grüße aus Münster
von Thomas mit Trön
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Das Pfeifen kommt von der Oberwelligkeit der Ladespannung, das verstärkst Du mit.
Versuch`s mal mit Masse dierekt an Batterie, evtl. Entstörkondensator für Generator einbauen, gibt`s evtl. von Bosch.
opopolli
Mitglied

Endstufe weg

Beitrag von opopolli »

schmeiß die endstufe raus. Ich hab das alles schon durch... Kabel getrennt verlegen, Masse an Karosserie... direkt an Batterie, Kondensator... dicke abgeschirmte chinch-kalbel und und und... diesen ganzen Mist eben. Am Ende hab ich damit leben wollen. Halbes Jahr später (das pfeifen stört mich gar nicht mehr) zufällig bei ebay neue günstige Endstufe (Sony 4-kanal)gefunden und gegen die alte getauscht (Magnat). Und oh wunder.... das Pfeifen war weg und blieb weg :-)
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“