CANBUS für VW Passat

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Event_Horizon
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2004, 13:24
Kontaktdaten:

CANBUS für VW Passat

Beitrag von Event_Horizon »

Hallo

Habe einen Passat 3B ohne CAN-BUS, möchte mir einen neuen Tacho einbauen, der allerdings einen CAN-BUS benötigt. Weiß irgendwer ob man diesen CAN-BUS nachrüsten kann, oder ob ich diesen irgendwie umgehen kann?
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Da es sich beim CAN-Bus um eine Vernetzung der Steuergeräte zum Zwecke des Datenaustausches untereinander handelt, ist ein umgehen nicht möglich.
Nachrüstung ebenfalls nicht möglich, es müssten ALLE Steuergeräte und die GESAMMTE VERKABELUNG erneuert werden.
Das neue Kombi wird in Deinem Auto nicht funktionieren, das es digitale Informationen über CAN-Bus benötigt, die es in Deinem Auto nicht gibt.
==> Kombi nicht austauschbar.
Ein weiteres Problem dürfte die WFS bereiten, da es sich um verschiedene Generationen hadelt, die ebenfalls nicht kompatiebel sind.
Event_Horizon
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.11.2004, 13:24
Kontaktdaten:

Beitrag von Event_Horizon »

danke für deine antwort. mein vw-mechaniker hat gsagt, ein austausch wäre möglich wenn ich einen adapter für den can-bus beim tacho hätte, der die infos in can-infos umwandelt. anschließend funktioniert aber ein tacho nur mir einer teilenummer 3B0.... auf der seite gti-tdi.de findet man solch einen adapter, wo beschrieben wird einen älteren tacho durch einen neueren zu tauschen? könntest du mir weiterhelfen?

thx
tdi
Spezialist
Beiträge: 749
Registriert: 18.09.2004, 21:07

Beitrag von tdi »

Tut mir leid, die Geschichte kenn ich nicht, kann aber eigentlich nur ein
D-A Wandler ( Digital-Analog Wandler ) sein.
Ob sowas funktioniert weiss ich aber nicht. :oops:
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“