Defektes Verschleissteil Kette trotz Zusicherung OK (Motorr)

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
David

Defektes Verschleissteil Kette trotz Zusicherung OK (Motorr)

Beitrag von David »

Hallo,

ich habe anfang mai ein motorrad gekauft (motoscout24).
ich hatte per email einige fragen gestellt. dabei wurde mir unter anderem folgendes zugesichert:
"...Kettensatz ist ok,
letzte Inspektion im Mai 2004..."

Ich hatte das Motorrad gekauft und ca. 50km nach hause überführt. Dort entdeckte ich dass die Kette defekt ist (lt. Händler wurde sie mal zu eng gespannt und beim einfedern gestreckt). Dies äußert sich so das die kette zuerst zu locker und nach einer halben umdrehung der kette diese total gespannt ist.

im kaufvertrag ist "ausschluß der sachmängelhaftung" vereinbart. (Privatverkauf 3. hand)

kann ich trotzdem die mängel beim verkäufer geltend machen? (OLG Köln DAR 90, 347; OLG Koblenz DAR 93, 295)

Schaden:
Kettensatz: 160eur
einbaukosten: 60eur
fahrtkosten/auslagen: 20eur

bin für jegliche hilfe dankbar!

gruß
david
325ix@gmx.de
Auto-Chris

Privat-Kauf

Beitrag von Auto-Chris »

Hallo David,

bei einem Kauf von Gebrauchtwaren von Privat, hast Du vor der Geldübergabe zu gucken, ob alles in Ordnung oder in Deinem Sinne ist. So lapidare Formulierung wie Inspektion dann-und-dann, heißt ja nicht, dass es auch in Instand gesetzt wurde.

Als Moped-Fahrer beherrscht man i.d.R. den Einbau selbst und jammert auch den "Auslagen" nicht hinterher. Bei einem Streitwert unter 300,- EUR sind auch Anwälte meist recht antriebsarm. Ich denke Du hast keine Chance auf Erstattung

Sieh es als Lehre ...
- nimm beim Kauf jemanden mit, der Sich auskennt :shock: oder
- nimm irgend jemand mit, der den Kauf emotionslos sieht 8)
- kennst Du niemanden -> Kauf beim Händler (Gewährleistungsanspruch!)
- trau keiner Aussage, die Du nicht überprüfen kannst
- bei Zweifeln - nicht kaufen: es gibt immer(!) ein anderes Angebot
- Kette jetzt in jedem Fall in Ordnung
- mach's beim Verkauf genau so (Scherz!) :wink:

Viel Spass beim Kurven Kratzen

Auto-Chris
Gast

Beitrag von Gast »

hi chris,

danke für deine antwort.

die frechheit finde ich halt nur dass er mir schriftlich zusichert dass die kette in ordnung ist. hatte diese schon angeschaut, aber nur am rad hatte ich halt nicht gedreht...

dass ich darauf besser schauen hätte solle weiß ich jetz auch, kenne mich bis jetz nur am auto aus ;-)

wechsel mache ich natürlich selbst, kettensatz kostet halt 160eur...

umbringen wirds mich nicht, aber solche lügen (des verkäufers) soll man ja
nicht fördern.

ciao
david
David

Sonst keiner Ideen?

Beitrag von David »

Sonst keiner Ideen?
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“