Pkw Überführung nach Luxemburg

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
JJ
Mitglied

Pkw Überführung nach Luxemburg

Beitrag von JJ »

Hallo liebe Forumsmitglieder,
kann mir jemand Tips geben wie ich probemlos meinen verkauften Pkw nach Luxemburg bringen kann bezüglich Papiere, Kennzeichen Ab bzw. Ummeldung??

Vielen dank im voraus
JJ
tom
Spezialist

Fahrzeug verkauf in ein anderes EU-Länder

Beitrag von tom »

Das Fahrzeug sollte in Deutschland abgemeldet werden und mit Ausfuhrkennzeichen - auch Zoll- oder Exportkennzeichen aufgeführt werden. :wink:

Nur wenn die Prüfplakette des TÜV noch gültig ist, kann das Ausfuhrkennzeichen vergeben werden! Sollte die Prüfplakette abgelaufen sein, muss erst eine Sicherheitsprüfung, eine verkürzte Hauptuntersuchung, bei einer technischen Prüfstelle gemacht werden.
Zur Kfz-Zulassungsstelle, Schalter Ausfuhrkennzeichen, sollten Sie folgende Papiere mitnehmen:
  • Versicherungsbestätigung (Deckungskarte) der Versicherung
  • Fahrzeugbrief im Original
  • evtl. Bescheinigung der Stillegung
  • Pass oder Personalausweis des Ausführers im Original oder als Kopie mit Vollmacht des Ausführers
Die Kosten für die Zulassung auf Ausfuhrkennzeichen, den Internationalen Fahrzeugschein und die Kennzeichen betragen ca. 50 €. Ein gebrauchtes Fahrzeug muss bei der Zulassungsstelle zur Identifikation vorgeführt werden, bei neuen Fahrzeugen kann darauf verzichtet werden. :wink:
JJ
Mitglied

Beitrag von JJ »

Hallo Tom,
danke für die schnelle Mitteilung. Ich habe heute erfahren, daß ich eine gewerbliche rote Nummer bekommen kann. Könnte ich diese auch nutzen, oder gibt es an der Grenze Probleme?

Gruß JJ
tom
Spezialist

Mit rotem Kennzeichen nach Luxenburg

Beitrag von tom »

Hi JJ,

in den meisten Nachbarländern wird das rote Kennzeichen erfahrungsgemäß toleriert, bzw. nicht beanstandet. Es muss jedoch darauf hingewiesen werden, dass keinerlei Rechtsanspruch und keine Gewähr für die Beibehaltung dieser Praxis besteht. In Belgien und Luxemburg gab es in der Vergangenheit Fälle, in denen die Einreise mit dem Kurzzeitkennzeichen verweigert wurde. :?

Frage einfach noch mal nach von dem du die roten Kennzeichen bekommst. :wink:
JJ
Mitglied

Beitrag von JJ »

Kurze Nachricht zur Fahrt nach Luxemburg. Nach Rücksprache mit meiner Wekstatt wegen der roten Kennzeichen riet man mir auch von der Seite zu den Zollkenzeichen. Kurzum alles in die Wege geleitet und dann los. Auf der ganzen Fahrt hat sich niemand um uns gekümmert, hätte also mit den roten Kennzeichen auch geklappt. Naja so waren wir auf der sicheren Seite.

Bis dahin
JJ
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“