Zündkerzen voller Öl

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
nachtengel
Mitglied

Zündkerzen voller Öl

Beitrag von nachtengel »

Hallo,

vielleicht kennt sich ja jemand hiermit aus und kann mir weiterhelfen:

Seit einiger Zeit sind die Zündkerzen von meinem Fiesta voller Öl. Der Wagen war bereits in der Werkstatt. Die Zylinderkopfdichtung wurde ausgetauscht.

Das Problem ist leider nach wie vor da. Während der Fahrt fängt der Wagen an zu ruckeln, es kommt kein Gas mehr vom Pedal aus und ich muss ständig Öl nachfüllen, weil alles über die Zündkerzen verteilt wird.

Das Auto musste jetzt schon zweimal abgeschleppt werden, weil es während der Fahrt einfach liegengeblieben ist, aber die Werkstatt findet den Fehler nicht.

Wer kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus, Nachtengel
Stiefel
Mitglied
Beitrag von Stiefel »

Hmm kann es sein das die Kolbenringe hin sind? Also Gleichfasenringe und Minutenringen? Es ist es ja so ausgelegt, dass immer ein "kleiner" Schmierfilm an der Zylinderwand zurückbleibt. Wenn aber Öl in den Verbrennungsraum kommt, dann kommt ja zuviel an den Ringen vorbei. Das dann nicht mehr ordentlich verbrannt werden kann, ist ja dann natürlich klar weil das Mischungsverhältnis ja nicht mehr stimmt, oder gar der Zündfunken nicht durch das Öl kommt. Ich würde schon sagen das entweder die Ringe hin sind oder die/der Zylinder macken (Riefen) haben oder halt ne Dichtung kaputt ist.

MfG
Stiefel
-=EastBerlinCrew=-
Mitglied

Beitrag von -=EastBerlinCrew=- »

Stiefel hat geschrieben:Hmm kann es sein das die Kolbenringe hin sind? Stiefel

hi Nachtengel ...

:?: ??? öl im brennraum oder in den kerzenschächten ??? :?:

:arrow: falls öl in den k-schächten sein sollte, würde ich auf die kerzenschaftabdichtungen tippen

:arrow: falls öl im brennraum ist, dann könnten es evtl. die kolbenringe sein ( siehe Stiefel ), es könnten aber auch z.B. die ventilschaftabdichtungen sein.

:!: ventilschaftabdichtungen sitzen über den ventilen im zylinderkopf und dichten diese zum ölkreislauf hin ab-(ist übrigens oft ein problem bei vw-golf) :!:

grüße Tom
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“