Golf 3 springt nicht an

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
snoopydoopi
Mitglied

Golf 3 springt nicht an

Beitrag von snoopydoopi »

Hallo,

ich hab einen Golf3 (1.4 - 55PS, BJ 92) und hab letzte Woche eine neue Kupplung und neue Bremsklötze bekommen. Danach lief alles wunderbar. Nachdem ich meinen Wagen nun ein paar Tage habe stehen lassen und gestern losfahren wollte, sprang er nicht mehr an. Er hat zwar ein bisschen gerödelt, aber nichts weiter. O.k. also überbrückt und dann gings wieder. Gut dachte ich mir, hast wohl Radio vergessen auszuschalten...

Heute dann das gleiche Problem, wieder nur kurzes rödeln, dann gar nichts mehr. Überbrücken half nichts!!! Es leuchten zwar die Kontrolleuchten, aber er rödelt nur ganz kurz und dann ist Sense.

Hört sich nun alles natürlich nach Batterie an, aber eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen, da ich diese vor 3 Monate gerade erst gewechselt hab und eine richtig teure habe einbauen lassen...

Was könnte das sonst sein?

Danke,

Snoop

Bin hier in Schweden (war auch in einer schwedischen Werkstatt) - gibt's da sowas wie ein Recht auf Nachbesserung oder so?
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Generator prüfen, Standverbraucher prüfen, evtl. Radio falsch angeschlossen ?
Zuletzt geändert von tdi am 19.10.2004, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
snoopydoopi
Mitglied

Hallo,

hab leider keine Ahnung von Autos...

Also, kann ich Generator, Standverbraucher... selber prüfen oder Bedarf das fachmännische Hilfe? Wie kann ich das prüfen?

Wenn was von den Sachen defekt ist, wirds teuer?

Danke,

Snoop
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Um Generator und Standverbraucher zu prüfen, benötigt man ein Spannungsmessgerät für Gleichspannung ( Multimeter ), und ein Messgerät zumStrommessen, Vorteilhaft ist ein Zangenmessgerät, weil damit nicht der Minuspol abgeklemmt werden muss und somit eine Falschmessung Aufgrund sich entladender Kondensatoren vermieden wird.
Zuletzt geändert von tdi am 19.10.2004, 23:46, insgesamt 1-mal geändert.
snoopydoopi
Mitglied

O.k. hab jetzt einfach mal ne Batterie vom Kumpel angeklempt und schon lief die Kiste wieder. Das heisst also meine Batterie ist total leer.

Bevor ich nun aber einfach naiv eine neue kaufe, stellt sich mir die Frage, warum meine alte so leer ist. Wie gesagt, ich glaube nicht dass ich Licht oder Radio angelassen habe.

Kann die sich auch ansonsten irgendwie entladen oder anders gefragt: Kann eine andere Komponente für das Entladen (oder nicht wieder beladen) verantwortlich sein???

Kann ich alternativ meine Batterie auch wieder aufladen? - Ein 5-Minütiges Überbrücken hat rein gar nichts gebracht...

O.k. Danke erstmal,

Snoop
tdi
Spezialist

Beitrag von tdi »

Säuredichte der Batterie prüfen, ist eine Zelle deutlich schlechter als die anderen, ist die Battrie defekt, sind alle Zellen gleichmässig leer, liegt der Fehler am FHZ; Wie dann vorzugehen ist hab ich Dir ja schon geschrieben!
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“