Blaupunkt E2 Radioempfang schlecht ?!

Hier könnt Ihr alles zum Thema Car-Hifi, Navigation und Multimedia fürs Auto diskutieren.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, tom, Andynavi

Antworten
Tobi
Mitglied

Blaupunkt E2 Radioempfang schlecht ?!

Beitrag von Tobi »

Hallo,

ich habe mir für meinen Skoda Octavia 1.9 TDI BJ.2000 eine Navi von Baupunkt, das neue E2, zugelegt. Ein gutes Gerät, das navi funktioniert 100% genau.

Leider habe ich plötzlich einen ziemlich schlechten Radioempfang. Woran kann das liegen?

Vorher hatte ich ein 8 Jahre altes Kenwood Radio drin, Empfang war eigentlich ganz OK. An dem Kabelstrangdes Autos ist schon eine Art Verstärker (denke ich) dran, ein ca. 6-8 cm langes Metallrohr, Durchmesser ca.1 cm, mit mir unbekannter Technik drin, woran dann die Antenne des Radios angeschlossen wird.

Welche Möglichkeiten habe ich, um den Empfang merklich zu steigern?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruss

Tobi
tom
Spezialist

Phantom-Einspeisungsadapter für 16 V Antenne

Beitrag von tom »

Hallo Tobi,

das Teil was du beschrieben hast, ist ein Phantom-Einspeisungsadapter für die 16 V Antenne. Dadurch bekommt die Antenne Strom für den Verstärker, jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder ist der Phantom-Adapter kaputt oder das Teil bekommt keinen Strom.
Prüf das mal und sage noch mal bescheid. :wink:
Tobi
Mitglied

Beitrag von Tobi »

Hallo Tom,

Danke für die schnelle Antwort. Wie kann man das denn am besten testen oder messen? Wieviel Strom sollte darauf sein? Reicht ein Phasenprüfer, was anderes habe ich leider nicht zur Verfügung. Ich würde mir sonst auch so ein Gerät mal zulegen, wie heisst sowas, gibt es das bei Conrad.de oder westfalia.de ?

Ein Kabel des Phantom-Adapter geht vom Verstärker jetzt in das Radio, der richtige Pin sollte es sein. Damit ich das richtig verstehe, von dort soll jetzt Strom fließen oder? Wenn ich das Ding umgehe und den Antennenanschluß direkt in das Radio stecke, ist der Empfang noch schlechter bzw. fast Null. Das spricht doch eigentlich für ein funktionstüchtigen Phantom. oder?

Gruss

Tobi
tom
Spezialist

Schlechter Radioempfang

Beitrag von tom »

Hi Tobi,

ja stimmt, das ist schon etwas seltsam, da ja Blaupunktradios normalerweise recht guten Empfang haben.
Ich würde das Blaupunktnavi mal checken lassen es könnte sein, das am Gerät ein Defekt vorliegt. :wink:
Tobi
Mitglied

Emfang verbessern

Beitrag von Tobi »

Hi,

könnte man noch eine zusätzliche Antenne, z.B. Scheibenantenne anbringen?

Gruss

Tobi
tom
Spezialist

Antenne prüfen

Beitrag von tom »

Hi Tobi,

das bringt nichts, die Antenne die im Fahrzeug ist, muss in jedem Fall ausreichen.

Du könntest noch ein was Prüfen, schließ mal eine andere Antenne an uns schau mal ob dann der Empfang besser ist ( Antenne sollte an der Fahrzeugmasse anliegen).

Wenn du keine Möglichkeit hast, würde ich mal zu Bosch fahren und die sollen dann mal die Sache prüfen. :wink:
Antworten

Zurück zu „Car-Hifi, Tuning & Navigation“