Gutachten anzweifeln?

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Diggy
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.09.2004, 21:35

Gutachten anzweifeln?

Beitrag von Diggy »

Hallo zusammen!

Hätte da mal eine Frage:

Und zwar ist mir letztens jemand ins Auto gefahren, Der Unfallverursacher war auch sofort einsichtig. Habe dann einen KVA erstellen lassen, dieser wurde dann vom Unfallverursacher bei seiner Versicherung eingereicht. Es handelte sich um den Betrag von 2200 Euro. Erstellt wurde der KVA vom Autohaus, bei dem ich den Wagen auch gekauft hatte.

Ca. eine Woche später wurde von besagter Versicherung ein Gutachter geschickt, der die Reparaturkosten jetzt auf gerade mal 1300 Euro geschätzt hat. Ich habe das Gutachten vorliegen.

Jetzt meine Fragen:

1. Kann ich im nachhinein noch ein eigenes, selbst in Auftrag gegebenes Gutachten nachreichen?

2. Muss ich meinen Wagen reparieren lassen, oder kann ich mir den Betrag auch auszahlen lassen? Ich weiß nicht, ob es heute noch so leicht geht - ist eine Weile her, dass mir sowas passiert ist.

Vielen Dank im Voraus!!!
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Unfallschaden nach Gutachten abrechnen

Beitrag von tom »

Hallo Diggy,

also die Kfz-Versicherung kann verlangen, dass ein unabhängiger Gutachter den Schaden schätzt. In der Regel liegt das Gutachten immer so hoch, das der Schaden ohne Probleme repariert werden kann. Sollten im Nachhinein weitere Schäden entdeckt werden, kann ein Nachgutachten gemacht werden. Du musst das Fahrzeug auch nicht reparieren lassen und kannst mit der Versicherung über das Gutachten abrechen. Wird in vielen Fällen so gemacht, danach wird das Fahrzeug mit Unfallschaden verkauft. In der Regel ist das ein gutes Geschäft. :wink:
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“