Gebrauchtwagen: Kennt jemand "Best Cars International&a

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
jolkfz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2004, 15:18

Gebrauchtwagen: Kennt jemand "Best Cars International&a

Beitrag von jolkfz »

Hallo zusammen!

Folgendes: Ich habe z Zt. eine Auto zu verkaufen und habe daher in diversen Zeitungen/Portalen eine Anzeige geschaltet. Nun bin ich von einer Firma namens "Best Cars International" (siehe auch http://www.b-c-int.de ) angerufen worden mit folgendem Angebot: Sie behaupten, mit auslaendischen Importeuren zusammen zu arbeiten und fuer diese auf Anfrage geeignete Fahrzeuge in Deutschland zu finden. Sie haetten eine Anfrage fuer einen Wagen vorliegen, auf die mein Auto passt. Fuer eine Gebuehr von 86,- Euro wuerden sie meinen Wagen in ihre Datenbank aufnehmen, soll heissen meine Daten entsprechend weiterleiten. In zwei bis drei Wochen wuerde sich dann besagter auslaendischer Importeur mit mir in Verbindung setzen,um einen Termin zu vereinbaren. Zu diesem Zeitpunkt solle ich dann das Auto abmelden. Sollte das Auto tatsaechlich meinen Angaben in der Anzeige entsprechen, so versicherte man mir, dass das Geschaeft mit 99%iger Sicherheit zu dem von mir geforderten Preis abgeschlossen werden wuerde.

Also, geplanter Ablauf:
- Best Cars International schicken mir einen Auftrag.
- Ich unterschreibe den Auftrag und schicke ihn zurueck.
- Die Gebuehr von 86 Euro wird per Lastschriftverfahren (!) abgebucht. Ueberweisung ist nicht moeglich.
- 2 bis drei Wochen spaeter bekomme ich einen Anruf von einem auslaendischen Importeur,
um einen Termin 2-3 Tage spaeter zu vereinbaren.
- Ich melde meinen Wagen ab.
- Der Importeur kommt zum vereinbarten Termin zu mir, guckt sich den Wagen an, stellt fest, dass er mit meinen Angaben in der Anzeige uebereinstimmt, bezahlt den Wagen in bar und nimmt ihn mit.

Mir kommt das Ganze ziemlich Spanisch vor... Auf die Frage, warum man das Ganze nicht auf Provisionsbasis abwickeln koennte, wurde ausweichend geantwortet. Wenn der Wagen bereits abgemeldet ist, wie kann der Kaeufer ihn dann Probe fahren?
Ausserdem haette ich ueberhaupt nichts in der Hand, sollte ich meine 86 Euro bezahlen und dann nie wieder was von denen hoeren. Denn in dem "Auftrag" steht wohl gar nichts von den angeblichen auslaendischen Importeuren (danach habe ich explizit gefragt). Ausserdem ist auch auf der web Seite dieser Firma auch nichts von Importeuren zu lesen.

Das Ganze hat sich schon vor etwa einer Woche zugetragen. Heute bin ich nochmals von einer anderen Firma (deren Namen ich aber nicht verstanden habe) mit genau der gleichen Masche angerufen worden. Die kamen mir noch verdaechtiger vor, weil die Dame am Telefon offensichtlich ihr Programm abspulte und auf kritische Fragen noch ausweichender und kurz angebunden reagierte.

Wie gesagt, mir faellt es schwer zu glauben, dass das ein serioeses Angebot sein soll. Weiss irgendjemand etwas ueber diese Angelegenheit? Ich habe mich im Internet umgetan, aber nichts darueber gefunden. Ist das eine neue Abzockmasche?

Gruss,
Jochen
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Gebrauchtwagen kostenlos inserieren

Beitrag von tom »

Hallo jolkfz,

ich glaube die 86 Euro kannst du dir getrost sparen, da du aufgrund des angeblichen Eintrags in eine dubiose Datenbank sicherlich kein potenzieller Käufer finden wird.

Ich bin selbst schon mal auf ein ähnliches Angebot reingefallen weil ich ein Fahrzeug schnell verkaufen wollte. Die 86 Euro kannst du zum Fenster rausschmeißen, das bringt dir genauso viel.

Ein Tipp von mir, inseriert das Auto bei mobile.de, autoscout24 oder ab nächsten Monat bei http://www.kfz.info. Das bringt dir sicherlich sehr viel mehr, bei mobile.de kostet das Inserat zwar 10 Euro, das ist aber eine gute Investition. Bevor du die 10 Euro bezahlst, stelle aber erst eine Suchanfrage über das gleiche Fahrzeug das du verkaufen willst. Du musst vom Preis her unter denn ersten Fahrzeugen liegen, dann wird’s auch einen Käufer finden. Wenn du vom Preis her zu hoch liegst, kannst du dir auch die 10 Euro sparen. :idea:

Bei autoscout24 und bei http://www.kfz.info kann jede Privatperson kostenlos inserieren, bei http://www.kfz.info können sogar Händler kostenlos und unbegrenzt Fahrzeuge inserieren.
Hier kannst du nichts Verlieren sondern nur Gewinnen. :wink:
Zuletzt geändert von tom am 26.01.2005, 09:30, insgesamt 1-mal geändert.
jolkfz
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 24.09.2004, 15:18

Re: Gebrauchtwagen kostenlos inserieren

Beitrag von jolkfz »

Hallo tom,
tom hat geschrieben: Ich bin selbst schon mal auf ein ähnliches Angebot reingefallen weil ich ein Fahrzeug schnell verkaufen wollte. Die 86 Euro kannst du zum Fenster rausschmeißen, das bringt dir genauso viel.
Mich wuerde ja mal interessieren, ob die einfach nur die "Gebuehr" abkassieren und dann passiert gar nix mehr, oder ob da noch mehr dahintersteckt... Was ist Dir denn ganau passiert, wenn ich fragen darf?

Jochen
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Autoinserat für 86 Euro :-(

Beitrag von tom »

Hallo Jochen,

es ist schon ziemlich lange her, soweit ich weis wollte ich damals einen VW Passat verkaufen. Ich glaube ich hatte damals 60 DM bezahlt und passiert ist absolut nicht. :oops:

Ich möchte eigentlich gar nicht darüber nachdenken, ich habe aus diesem Fehler gelernt. Lehrgeld muss man halt bezahlen, oder auch nicht. :wink:

Ich möchte hier keine Seite oder Geschäftsidee niedermachen, nur wer sich in eine Datenbank, ist ja nicht mal eine Datenbank, sondern eine primitive Statische Internetseite für 86 Euro einträgt ist selber schuld. :?

Die Idee ist ja nicht schlecht, er macht ja sicherlich auch was er sagt nur umsonst wäre schon zu teuer. :idea:
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“