Die folgende Skizze zeigt eine Vorfahrtstrasse die unmittelbar nach einer Kreuzung durch eine Baustelle beendet wird (orange gestrichelte Linie). Zu Beginn der Baustelle ist die Strasse mit dem bekannten Schild "Einfahrt verboten" gekennzeichnet, so dass man eigentlich nur die Möglichkeit hat, nach rechts oder links abzubiegen.

Nun kommt von unten ein Auto (blau) und will nach links auf die Vorfahrtstrasse einbiegen. Von rechts, also aus dem Baustellenbereich, in den die Einfahrt verboten ist, kommt ein anderes Auto (grün), welches gerade aus fahren will.
Wer hat hier Vorfahrt?
Ich meine, klar, normalerweise das Auto, welches sich auf der Vorfahrtstrasse befindet, also das grüne. Ich bin aber der Meinung, dass ein Fahrzeug, welches aus einer "Einfahrt verboten"-Strasse kommt IMMER warten muss.
Eine solche Regelung gibt es ja auch für Fahrzeuge, die aus einer verkehrsberuhigten Zone auf eine normale Strasse einbiegen oder die aus einer Strasse mit abgesenktem Bordstein kommen. Diese müssen auch IMMER warten (selbst wenn in einer gänzlich unbeschilderten Strasse prinzipiell "rechts vor links" gelten würde).
Aber wie ist das hier? Gilt diese Regelung hier auch? Muss das Fahrzeug aus der "Einfahrt verboten" Strasse warten oder hat es Vorfahrt?
Cheers,
Michael
