[WICHTIG] Fragen zum Motorrad (Probezeit, drosseln, ...)!!!

Aktuelle Gerichtsurteile, Regeln und Tipps für den Straßenverkehr. Hier kann alles diskutiert werden was zum Thema passt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, Eicker

Antworten
Gast

[WICHTIG] Fragen zum Motorrad (Probezeit, drosseln, ...)!!!

Beitrag von Gast »

Hallo,

ich beschreite momentan mein 17. Lebensjahr und will mir mit 18 Jahren eine Kawasaki Ninja ZX-6R kaufen. Wahrscheinlich als "Neumodell" (2004). Ich habe seit meinen 16. Lebenjahr den Führerschein der Klasse M. Nun wöllte ich gerne wissen:

1. Ich weiß das man nur mit 25kw die Klassen A fahren darf als Fahranfänger (Probezeit). Gilt aber da schon meine Führerschein der Klasse M mit in dieser Probezeit?!

2. Wenn "nein" bei erstens, wie kann man seine Probezeit (2 Jahre) verkürzen?!

3. Wenn drittens nicht möglich ist, womit muss ich rechnen wenn mich die Polizei anhält/geblitzt und ich eine "offene" Maschine fahre die auf meinen Vater/Mutter angemeldet ist?!

4. Weiß jemand wie Leistung bei einer Maschien auf 25kw gedrosselt aussieht (Beschleunigung, Höchstgeschwíndigkeit, ...)?!

5. Gibt es eine möglichkeit sein Motorrad nur auf Höchstgeschwindigkeit zu drosseln und somit noch in die 25kw Grenze zu fallen?!

6. Was kostet das drosseln ca bei dieser oben genannten Kawasaki?!

Ich währe euch sehr dankbar, wenn ihr mir diese 6 Fragen verständlich erklären könntet.

Mit freundlichen Grüßen
Gerok
suicast
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 15.09.2004, 18:59

Beitrag von suicast »

Hallo,

dass du eine gedrosselte Maschine als Fahranfänger fahren darfst, hat nichts mit der Probezeit zu tun, ich glaube sogar, dass man A direkt erst ab 21 hat.

Bei Führerschein Klasse M hat man keine Probezeit, Probezeit hat man erst ab A1, A1 kann man auch ab 16 machen damit kannst du die sog. 80er bzw. gedrosselte 125er fahren.

Wenn du eine offene Maschine fährst und dich dabei erwischen lässt, ist das Fahren ohne Fahrerlaubniss, du hast dafür einfach keinen Führerschein.

Du kannst bei der ADAC Fahrtraining machen, somit kannst du dein Probezeit auf 1 Jahr verkürzen, bringt aber in diesem fall nichts, weil es wie gesagt nichts mit der Probezeit zu tun hat!

Eine gedrosselte Maschine ist immer noch schnell genug!!! Es ist ein Motorrad!

Eine große Maschine auch noch eine neue Maschine zu drosseln ist sinnlos, weil man eine große Maschine massiv drosseln muss, damit man damit fahren kann, ist nicht gut für den Motor!

Du bist im Straßenverkehr glaub ich noch ziemlich unerfahren, für dich gilt glaub ich nur die Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit.
Junge lass es sein! Ich war auch so, kann dich daher also gut verstehen, aber ein Motorrad Unfall tut verdammt weh!!!

TIPP: Kauf dir ne kleine Maschine, Fahr ja nicht ohne Führerschein (bzw. offene Maschine), lass dir Zeit und kauf dir ne große Maschine erst mit 20 bzw. 21 also erst dann, wenn dir klar wird, dass Rasen nichts bring!!!

PS: Komm bitte nie auf die Idee Nachts auf der Autobahn eine Mutprobe zu machen!!!
Antworten

Zurück zu „Recht / Strassenverkehr / MPU“