Fragen zu Mopedkauf

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Heinz

Fragen zu Mopedkauf

Beitrag von Heinz »

moin!

ich hab vor paar tagen den führerschein der klasse A1 bestanden und mich mal nach ein paar 125er im internet umgesehen.jetzt hab ich eine gefunden,die so 200 km von mir weg steht und nun meine frage dazu.ich hab nicht so viel ahnung als fahranfänger von den ganzen dingen die man braucht um ein fahrzeug im öffentl. staßenverkehr fahren zu dürfen.ich würde die maschine nämlich gerne selbst heimfahren,da wir keinen anhänger haben und der transport per spedition zu teuer ist.was brauche ich also alles um die maschine nach hause fahren zu dürfen ? führerschein is mir klar.dann versicherung,tüv und betriebserlaubnis oder ? meine frage ist aber wo ich das alles herbekomme und muss das motorrad schon für 16 jährige gedrosselt sein wenn es vom tüv überprüft wird oder wird das sonst wo angegeben ? hab da halt net so die ahnung und würde gerne genau wissen wo ich welche papiere bekomme.ist die betriebserlaubnis z.b. beim kauf dabei oder kriegt man die vom tüv und muss man dann die tüv papiere nicht mitführen oder wie ?? fragen über fragen ... :D

danke
Benutzeravatar
tom
Spezialist
Beiträge: 1001
Registriert: 12.03.2004, 11:34
Wohnort: Geldersheim

Moped Überführung

Beitrag von tom »

@Heinz,

als erstes brauchst Du von deiner Kfz-Versicherung eine Deckungskarte für ein Kurzzeitkennzeichen. Damit gehst Du zur Zulassungsstelle und beantragst das Kurzzeitkennzeichen, Personalausweis nicht vergessen. Die Kosten belaufen sich so um die 25 Euro für die Kfz-Versicherung musst du nichts extra zahlen wenn Du die Versicherung fortführst.

Das mit der Drosselung muss man eingebauen und dann beim Tüv abgenommen werden.
Auto-Chris

Kauf in der Nachbarschaft

Beitrag von Auto-Chris »

Moin Heinz,

ich rate dringend von Fern-Käufen aus dem Internet ab! Es sei denn das Fzg ist nicht älter als 6 Jahre und der Verkäufer garantiert bei Zahlung einer schriftlich vereinbarten Konventionalstrafe folgende Eigenschaften: Mängelfrei, unfallfrei, lückenlose Scheckheftpflege, maximal 2 Vorbesitzer ohne Fzg-Verleih usw...

Ansonsten gilt: Die nahen Fzge sind die Guten! So bis 50 Km. Alles darüber hinaus ist zuviel der Mühe, denn es findet sich immer ein vergleichbares Angebot in der Nähe - cool bleiben 8) . Es ist wirklich schade um die vertane Zeit, die Kosten der Anfahrt und die Auslagen für Kurzzeit-Kennzeichen..., wenn man dann vor einem Trümmerhaufen steht, der nur im geistigen Aufge des Eigentümers "minimale Gebrauchspuren" aufweist.

Ich vermute Du verfolgst ein nicht wirklich günstiges Projekt:
Kaufpreis + Anfahrt/Rückfahrt + Kurzzeit-K. + TÜV!!!

Mein Tipp: Hol Dir ein regionales Anzeigenblatt (Avis, Zweite Hand, Kradblatt, Kurve), die Angebote haben ein im Vergleich zum Netz günstigeres Preisniveau und die meist privaten Verkäufer sind leichter 'runter zu handeln :wink:

Hier ein Link für die Zulassung:
http://fhh.hamburg.de/stadt/Aktuell/beh ... start.html

Auf der Zulassungsstelle brauchst Du unter 18 bist noch folgendes:
- Schriftl. formlose Erklärung eines Erziehungsberechtigten, aus der hervorgeht, dass Du die Erlaubnis zur Anmeldung des Fzgs hast
- Den Perso dieser Person

.... und dann aber Rohr!!!!!!!!!!!
Motoradtuner

Antwort

Beitrag von Motoradtuner »

Nein das Motorad muss nicht gedrosselt sein wenn sie 16 jahre alt sind und einen gültigen Führerschein der Klasse A1 haben ist das nicht notwendig!

Die Betribserlaubnis für das Motorad müste ihnen der Verkeufer eigentlich stellen fals das nicht der fall ist wissen sie ja garnicht ob das Motorad überhaupt dem Verkaufer gehört oder nicht.

Sie müssen auf jeden fall eine versicherung für das Motorad abschliesen und dafür brauchen sie die Fargestellnummer die in den Papieren steht und natürlich auch am Motorad.
Dann müssen sie etwas warten und bekommen dann ein kenzeichen für das Motorad dass müssen sie dann einfach drann schrauben und vertig, dann dürfen sie mit dem Motorad Fahren und zum TÜV müssen sie eigentlich nicht das können sie aber machen fals das Motorad sichtliche mängel aufweist.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“