Golf 3 / Motorruckeln

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
semrar

Golf 3 / Motorruckeln

Beitrag von semrar »

Mein Golf 3 (10/94, 75 PS) ruckelt gelegentlich während der Fahrt; aufgrund eines ausgelesenen Fehlers des Drosselklappenpotentiometers habe ich schon 2x die Einspritzeinheit (gebrauchte) gewechselt; vollständig beseitigt ist der Fehler immer noch nicht:
a) kann das Drosselklappenpotentiometer im ausgebauten Zustand geprüft werden (Ohm o.ä.)?
b) welche Fehlerquelle kann noch bestehen?
Gast

Beitrag von Gast »

Servus
Ich selber fahre nen diesel, aber was du da schreibst, hört sich für mich wie ein Problem mit der Lambdasonde bzw -regelung an. Ruckeln im unteren Drehzahlbereich bei konstantem Gas und etwas schlechtere gasannahme mit ev. ruckeln?! dann mess mal die sonde durch. daten hab ich leider keine. sonst könnte noch der luftmassenmesser in frage kommen, wenn du einen hast. aber vorsicht: nicht versuchen, das ding von innen zu reinigen!!! bin nicht ganz sicher, aber ich glaube, der messstreifen im inneren ist ein ohmscher widerstand. mit durchmessen kannst du nichts falsch machen. aber hol dir doch tipps aus nem handbuch von der bücherei: "jetzt helf ich mir selbst", oder so.
wünsch dir glück
grizzly
Lobster
Mitglied

hab exakt das gleiche Problem

Beitrag von Lobster »

hab exakt das gleiche Problem. Ärgere mich damit nun schon 2 Jahre rum und hab schon so ziemlich alles ausprobiert was irgendwie für einen Studenten bezahlbar ist. Drosselklappenpotentiometer getauscht, Temperaturfühler getauscht, Zündkabel und Stecker gewechselt usw...
Alles ohne langfristigen Erfolg. Die Karre verbringt mehr Zeit in der Werkstatt als auf der Straße.
Hab mich jetzt gezwungener Maßen zu den kostspieligeren Alternativen durchgerungen und als ersten Versuch mal bei Ebay ein neues Steuergerät ersteigert. (bei ebay 40,- € , bei VW ca. 500,- €).
Sobald das Teil angekommen ist und der Fehler dann beseitigt ist geb ich nochmal Bescheid.
Ansonsten muß die komplette Einspritzeinheit getauscht werden und das geht dann richtig ins Geld.
Lobster
Mitglied

Beitrag von Lobster »

sollte vielleicht noch dazu schreiben
bei mir ist es ein golf 3, 03/93, 1,8l, 75 PS, Motorkennbuchstabe AAM
Der Tip mit dem Steuergerät kommt von nem ehemaligen VW-Mitarbeiter.
Spricht viel dafür, da der Fehler komischerweise nicht konstant auftritt sondern scheinbar nur wenn er will.
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“