Autokauf Hilfsersuche und Vorschläge

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Diddlpunk
Mitglied

Autokauf Hilfsersuche und Vorschläge

Beitrag von Diddlpunk »

Hallo ihr lieben Autobastler, Freaks, Fans und Leute die mehr Ahnung haben als ich ;)

Folgendes steht an:
Meine Freundin und ich wollen uns in ca. 4-5 Monaten einen neueren Fahrbaren Untersatz zulegen, weil der Alte (Skoda Felicia 1.3er Glx) etwas rummuckert und ich was spannenderes brauche :D Ich habe vorher einen Tigra A mit 1.4er Maschine und 90 Ps gefahren. Der war auch ein wenig "aufgebaut": Ein bischen Optik und Sound von innen und Außen! Leider Motorschaden, darum nun die Umorientierung auf etwas Neues.
Da wir beide aus der (nun ja sagen wir mal etwas) alternativeren Scene (Metal und EBM) kommen brauchen wir auch dementsprechen ein "rebellisches" Fahrzeug :)

Wir haben uns auf folgende "Suchkriterien" geeinigt:
1. mindestens 200 PS, er sollte also etwas ausm Keller ziehen und Spaß beim fahren machen, ob das nun von einem Turbo oder nem dicken V8-Block kommt ist hierbei relativ
2. Bj. ab ca. 2003, damit der Preis nicht zu intensiv wird und der Wagen trotzdem noch gute 10 Jahre fahren kann!
3. Km max. um die 100t (da wir nicht allzu viel fahren werden beläuft sich die km-Summe im Jahr etwas unter 10tkm...)
4. entweder sportlich oder ein Prestigewagen, sollte optisch was hermachen (man will sich ja wohlfühlen), extravagant ist hier die Devise ;) Geht wohl in die Coupé-Richtung
5. Schnickschnack muss nicht viel sein, nur eFh, eAs, NSW, eSp, Abs, zV mit FB&Alarm, Klima
6. falls es sich ergibt evtl. mit Allrad
7. Er sollte so konstruiert sein, das er von Natur aus oder mit einer Auspuffanlage/Sportluftfilter derbe an der Kotzgrenze brüllt (alles im Zugelassenen Bereich versteht sich)!
8. Spritverbrauch ist erstmal nebensächlich, genauso wie Steuern und Versicherung (wäre aber doch schön zu wissen, damit man damit planen kann)
9. Wagen wird nicht viel gefahren (wöchentliche Einkäufe, einmal im Monat eine Langstrecke von bis zu 300-600km)
10. er sollte so zuverlässig wie möglich sein und eine Lebensdauer von (noch) ungefähr 8-10 Jahren haben
11. Es wird ein Allwetterfahrzeug, daher sollte er auch im Winter zu gebrauchen sein (Cabrio fällt somit raus, ist auch nicht ganz unsere Vorstellung)

12. PREIS sollte sich bei 10t € bewegen, die stehen bis dahin zur Verfügung, falls es etwas mehr sein sollte, könnte man es restfinanzieren, aber das nur im Notfall (sind gerne Schuldenfrei)

Wir haben uns schon mal ein wenig umbeschaut und sind mit unserer Auswahl auf 3 Fahrzeuge gestoßen, die es in die Nähere Auswahl geschafft haben:

1. Mazda RX-8 - die liegen im Preisbereich und sind sportlich, nur die Haltedauerfrage...
2. Ford Mustang (die Vorletzte Version um Bj. 2004, glaube das ist die Version 8?!) - nicht ganz in der Preisklasse, aber hält vlt. länger und macht auch gut was her
3. VW Scirocco 2.0 -dt. Technik! Nachteil hierbei vlt. das Preis-Leistungsverhältnis

Definitiv nicht zur Auswahl stehen:
BMW, Mercedes und VW (hierbei ausgenommen der 4er Golf als V6-4Motion oder R32) sind einfach nicht unsere Marken und als alter Opelfahrer... :D

Seid bitte so gut und gebt nicht irgendwelche geistreichen Antworten wie: "Such bei Autoscout" oder "geht zum Händler und lass dich beraten". Ersteres habe ich schon getan, darum die engere Auswahl und zweiteres werde ich dann in Angriff nehmen, wenn ich ein paar Vorinformationen zu den jeweiligen Typen habe, damit ich auch gezielt auf Probleme eingehen kann.

Nun die Fragen:
Hat jemand Erfahrungen mit einem der Auserwählten Mobilen gemacht? Wenn ja was ist zu beachten, usw. Ich bin leider nicht soo in die Materie involviert, darum bitte auch Kleinigkeiten mit angeben, damit wir nicht beim Kauf über den Nuckel gezogen werden.

Vielleicht hat noch jemand Vorschläge für andere Fahrzeugtypen, die mit in unsere Liste aufgenommen werden können?!?! Hier bitte auch gleich mit Begründung warum/warum nicht.

Ich danke jetzt schon mal allen, die sich den Text durchgelesen haben und noch mehr denjenigen, die sich die Zeit und Mühe machen zu antworten ^^

LG der Tobi
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“