wie mein nick sagt, meine name ist tobias, bin 20 jahre alt und brauche ein auto
es wird für mich das erste sein und soll auch einige zeit halten. somit kommt für mich nur ein neu oder jahreswagen in frage, da ich von unserem fiat stilo weiß, wie nervig gebrauchte, unzuverlässige autos sein können, wenn sie gut und gerne alle 4-6 wochen einmal in die werkstatt müssen.
um es euch leichter zu machen, beantworte ich nun erstmal die fragen aus dem sticky:
budget: flexibel, ~13k€ um den dreh, lieber weniger
strecke wird vorerst täglich (werkstags) bei etwa 170km liegen, davon ca 140km autobahn
gepäck hab ich eher weniger dabei
marke und form is ebenfalls flexibel, angeguckt bisher hatte ich mir den ford focus, opel corsa/astra, vw golf
im auto-bild (glaube das wars) hatte ich einen vergleich vom astra, golf, civic und co gelesen (astra+golf zusammen am besten abgeschnitten) weshalb mein haupt augenmerk nun darauf gefallen ist
die optik vom golf und astra gefallen mir ebenfalls gut, also suche ich nach einem auto in der richtung, falls ihr euch was darunter vorstellen könnt.
als ich einem freund jedoch vom astra erzählt hab, meinte der hingegen, dass opel relativ problemanfällig ist, also oft in die werkstatt muss; stimmt das? vom fiat kenn ich ja sowas aber von opel hatt ich noch nie sowas gehört?
was die ausstattung anbelangt...
schöne armaturen, sicher (abs..), und im verbrauch so, dass man es sich leisten kann
da ich ein kompletter neuling im gebiet auto bin hoffe ich, dass ihr mit bei meiner entscheidung behilflich sein könnt
viele grüße und ein dankeschön
tobias