Hilfe ich blicke da nicht durch

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Mr Been
Mitglied

Hilfe ich blicke da nicht durch

Beitrag von Mr Been »

Erst mal einen schoenen tag an alle forenteilnehmer.
Mein name ist Ralf und ich fahre schon seit 1976 auto. Ich bin in Freiburg geboren und verbrachte dort auch meine jugend.
1988 ging ich beruflich in die USA wo ich seither lebe. Nun gibts ein problem. Die Firma schickt mich fuer 3 jahre in die niederlassung nach deutschland. Einerseits schoen auf der anderen seite blicke ich in deutschland wenn es zum auto kommt gar nichts mehr. Was darf man den nu in deutschland noch fahren?
Man scheint irgendwie durchgeknallt zu sein, aber das kann auch an unwissenheit und der draufsicht liegen.
Meine diesbezuegliche Frage an meinen Automobilclib AAA verwirrte mehr als das es information brachte. Ein deutscher welcher dort im Club seit etwa 5 jahren arbeitet meinte. Da drueben ist absolut gar nichts sicher ausser, das es sich, wenn es zum auto kommt, taeglich um 360 grad drehen kann. Er empfahl mir mit langfristigen mietvertraegen bei einem autovermieter zu arbeiten weil der vermieter dann in der pflicht sei mir einen wagen anzubieten welchen man immer fahren kann. Nun habe ich mich erkundigt und solche mietvertraege sind natuerlich sehr taeuer. Ich denke mir das kann doch nicht sein. Verruecktgeworden vielleicht aber so dolle wird es schon nicht sein.

Nun will ich mir in deutschland ein auto kaufen. Die firma stellt keines. Nun nach dem ich nur 3 jahre dort verbringe wirds ein gebrauchtwagen werden der eben 3 jahre gut halten soll, also in einer preisspanne zwischen 8-10t Euro. sollte es mehr werden kann ich tatsaechlich einen mietwagenvertrag abschliessen. Das ich den wagen nach 3 jahren komplett abschreiben muss ist mir schon klar geworden. Wenn ich richtig verstand bekommt der dann keine umweltplacketten mehr.
Nur jetzt bin ich total irritiert. Was darf man wo fahren? Beim lesen von automobilseiten wird einem schwindlig. Gruene plackete, rote plackete und hier darf nur so ein auto in den ort dort ueberhaupt nicht. So langsam begreife ich warum die firma keine wagen stellt.

Egal.
Auf was muss ich im raum Munich achten. Was soll der wagen mindestens wie haben damit man den 3 jahre fahren kann und nicht vorher schon tauschen muss. Meine Frau kommt die 3 jahre mit und ich will ihr dann auch bischen die umgebung zeigen. Also womit darf man denn nu genau in deutschland noch ueberall fahren und was braucht das auto damit man das ueber eine 3 jaehrige zeitspanne sicher tun darf?

Kann mich hier einer beruhigen? ich danke schon vorab vielmals fuer eure hilfe.

Ralf
AxelF0608
Spezialist

Re: Hilfe ich blicke da nicht durch

Beitrag von AxelF0608 »

Hallo und willkommen in dem guten alten deutschland ;)
Das mit dem Auto ist gar nicht schwer
das einzige was ich dir nicht beantworten kann ist wofür du dieses auto nutzen willst ?
reicht dir einer um von A nach B zu fahren oder willst du auch mal etwas mitnehmen ?
Wenn du nicht gerade viel langstrecke fährst brauchst du auch keinen Diesel und die Umweltplakette hat sich so gut wie erledigt (beniner bekommt mit sicherheit die grüne)
klebt bei den meisten eh schon drin
Bild
soll bei autoscout 7k € kosten und hat ne Erdgasnachrüstung
also mal alles zusammengepackt was in frage kommen könnte
laderaum zuverlässigkeit (vw halt) und sparsam aufgrund erdgas nachrüstung
Hier findest du des angebot und noch mehr bilder
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bryvhivqlpcd
Mr Been
Mitglied

Re: Hilfe ich blicke da nicht durch

Beitrag von Mr Been »

Hallo Axel,
Vielen Dank erstmal fuer die schnelle Antwort. Nun so was in der Richtung hatte ich mir vorgestellt und den Rabbit als Station Wagon waehre auch OK. Ich muss damit nix transportieren so weit ich verstanden habe soll ich eine Wohnung im Betriebsgebaeude beziehen wesshalb auch der Firmenwagen entfaellt. Trotzdem mag ich schon noch hinten ein bischen mehr Blech haben, man fuehlt sich bei auffahrunfaellen einfach sicherer zumindest wenn man jemanden mitnimmt und dann weis das die Koepfe der Passagiere nicht unmittelbar an der Heckscheibe zu finden sind.
Hier in den Staaten fahre ich einen Benzin/Gas Mixer FORD Fusion der etwa dem Mondeo entspricht. US Fusion ist mit dem deutschen Fusion nicht vergleichbar.
Ich will den Wagen nur dazu nutzen deutschland zu bereisen und meiner Frau meine alte Heimat zu zeigen.

Ich war nur verwirrt, weil mir hier die deutschen mitarbeiter wenn sie kommen so einen wirrwar an Gesetzen und verordnungen beschreiben das man nicht mehr folgen kann. Das scheint ganz schoen kopliziert zu sein und selbst die Autovermitungen (SIXT, HERZ) wollen keine 3 Jahres Garantie geben das man einen Wagen anmieten kann der in deutschland ueberall fahren kann ohne ihn womoeglich in diesem zeitraum austauschen zu muessen weil sich die Gesetze veraendern. Natuerlich bekomme ich auch so einen Vertrag nur dann wird es erheblich taeurer.

Also du meinst mit dem gezeigten Wagen koennte ich damit rechnen 3 Jahre fahren zu koennen ohne ihn mittendrinn einzustampfen zumuessen und durch was anderes zu ersetzen.
Also ich bedanke mich nochmal.
Im uebrigen werde ich ab Juni in der Niederlassung Munich arbeiten.
Ralf
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“