Schaden am Reifen - zahlt die Versicherung?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Haunter70
Mitglied

Schaden am Reifen - zahlt die Versicherung?

Beitrag von Haunter70 »

Hallo!

Ich wollte mir am Wochenende schon wieder die Sommerreifen draufziehen, und dabei ist mir aufgefallen, dass sich bei einem Reifen ein kleiner Metallbolzen in den Reifen gebohrt hat. Das ist mir auch erst bei mehrmaligem Hinsehen aufgefallen. Habe ihn mit viel Mühe und einer Zange herausziehen können. Soweit ich das sehe, ist der Bolzen auch nicht durch die ganze Dicke der Lauffläche hindurchgestoßen. Das Ding hatte vielleicht den Durchmesser von einem guten Nagel. Meine Frage dazu ist: Kann ich den Reifen weiterhin so verwenden, oder besteht dort ein Risiko, dass durch diese Beschädigung Folgeschäden entstehen, und ich somit den Reifen wechseln müsste? Gibt es da vielleicht eine Faustregel, ab wann eine Beschädigung an einem Reifen zu Problemen führen kann? Die Reifen sind eigentlich noch recht neu, und es wäre schade, wenn ich mir deswegen nun einen neuen Satz Reifen kaufen müsste.

Wie schaut es da eigentlich mit der Versicherung aus? Ich habe eine Teilkaskoversicherung ... Übernimmt die Versicherung auch bei solchen Schäden einen teil des entstandenen Schadens?

Hoffe auf ein paar Ratschläge!
Liebe Grüße,
Zuletzt geändert von Haunter70 am 30.03.2010, 14:27, insgesamt 2-mal geändert.
AxelF0608
Spezialist

Re: Schaden am Reifen

Beitrag von AxelF0608 »

die frage die sich stellt ist wie weit der fremdkörper in den reifen eigedrungen ist :)
Fahr einfach mal zu einem guten fachhändler in deiner Nähe
Schäden in der Lauffläche kann man nämlich reparieren auch wenn der Reifen durchstossen wurde
Der letzte Nagel hat mich nen 20er gekostet is also nicht die Welt
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“