Tipps führ Autokauf

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Laest
Mitglied

Tipps führ Autokauf

Beitrag von Laest »

Hallo,

ich heiße Wolfgang, bin neu auf dem Board und habe seit einiger Zeit meinen Führerschein. Nun möchte ich mir zum 18. ein Auto leisten. Natürlich habe ich wie jeder Fahranfänger gewisse Erwartungen die (meistens) leider nicht erfüllbar sind. Folgende Kriterien wären für mich wichtig:

1. Das Auto kann ja nicht neu sein, sollte aber auch nicht zu alt sein, aber dennoch bezahlbar (erste unlösbare Aufgabe)
2. Die Anschaffungskosten sind ja bekanntlich die geringsten, also suche ich ein Auto das sowohl in Versicherung und Verbrauch günstig ist
3. Das Auto sollte möglich wenig von Rost oder anderen Krankheiten befallen sein, es gibt da ja einige Modelle bei denen es im Laufe der Zeit auf jeden Fall zu Rost kommt
4. Das Auto sollte allgemein Störungsunanfällig sein, da ich ja nicht alle 2 Wochen in die Werkstatt will :)

Ich hoffe ich stelle hier keine Unlösbare aufgabe und ihr könnt mir evtl. ein oder mehrere Modelle vorschlagen, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.
Auch möchte ich mich an dieser Stelle gleich einmal entschuldigen falls das hier nicht der geeignete Forenbereich für mein Problem ist. Freuen würde ich mich auch wenn keine Posts wie zB. "wie wärs mit einem Ferrari für 50€" oder "wenn du das alles suchst musst du dir einen Neuwagen kaufen" in diesem Beitrag erscheinen, da diese definitiv nich nützlich für mich und andere Leute, die evtl. das selbe Problem haben (werden) sind.

Falls ihr noch Info's benötigt stehe ich gerne für Fragen zur Verfügung,

Wolfgang
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Re: Tipps führ Autokauf

Beitrag von Prince of Denmark »

Tja, eigentlich ist mit Punkt 1) ja der Rest schon erledigt ....
Ich bin sicher, da kommen noch ein paar Tipps, aber als ersten Schritt kannst Du ja schon mal die zahlreichen Postings durchsehen, in denen ebenfalls nach "Dem Auto" gesucht wird. Das allermeiste ist allgemeingültig.

Den nachfolgenden Tippgebern könntest Du die Arbeit etwas erleichtern, wenn Du noch angibst, wieviel Euros für den Autokauf zur Verfügung stehen.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Laest
Mitglied

Re: Tipps führ Autokauf

Beitrag von Laest »

Das Buget ist nicht fest sollte aber nicht über 4-5 tausend Euro sein, ich bin ja auch nur Schüler und bekomm nur Taschengeld und wenn ich glück hab mal einen ferienjob :)
ElDubletti

Re: Tipps für Autokauf

Beitrag von ElDubletti »

Für dein Budget gibt es ein MCC city-coupé, besser bekannt als „smart“, mit 0,6 l Hubraum und 33 kW (45 PS).

zu 1. Dieses Modell gab’s bis Anfang 2003 zu kaufen, auch die jüngsten Exemplare kosten unter 5.000 €.
zu 2. Die Versicherung ist bei diesem Modell besonders günstig (Typklasse 12 in der Kraftfahrzeug-Haftpflicht). Gleiches gilt für Verbrauch und Kfz-Steuer.
zu 3. Rost ist kein großes Thema, auch weil etliche Teile aus Kunststoff sind.
zu 4. Der smart gilt als relativ zuverlässig, insbesondere im Vergleich zu anderen Kleinwagen.
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“