Fragen zur Autoversicherung (Fahranfänger)

Hier könnt Ihr Fragen zum Autoimport, Autokauf und Autoverkauf stellen. Hier bekommt Ihr nützliche Tipps und Informationen, egal ob es sich um den Kauf eines Reimports, Deutschen Neuwagen, Jahres- oder Gebrauchtwagen handelt.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi

Antworten
Alpha-77
Mitglied

Fragen zur Autoversicherung (Fahranfänger)

Beitrag von Alpha-77 »

Hallo an alle Autofreunde ;-P

also ich werde bald 18 jahre alt und ich halte auch schonl ausschau nach einem geeigneten Auto für mich...
Das Problem, meine Eltern vertrauen mir nicht und denken ich würde nur "Unsinn" mit meinem Auto machen (sprich = Alkohol am Steuer, tuning ohne es Eintragen zu lassen, sowas halt)
Jedenfalls wollen sie daher die KFZ - Versicherung nicht auf sich laufen lassen, heißt im Klartext, ich muss jetzt zwangsläufig mit 170% anfangen , was für einen Azubi (wie ich es einer bin :P ) fast unbezahlbar ist...

Meine Eltern denken, wenn ich einen Unfall baue und mein Auto über sie versichert ist, gehen Ihre Prozente hoch.

Doch heute habe ich gelesen, dass das gar nicht der Fall ist!!
sollte ich also einen Unfall bauen und das auto ist über meine Eltern versichert, dann gehen ihre Prozente nicht hoch etc. ? stimmt das ?Irgendwie würden meine Prozente dann hoch gehen oder sowas , keine Ahnung wie das wirklich ist...

daher zu meiner Frage, ist da was dran? und wenn ja bitte ich um eine Erklärung !!

Viele lieben Dank an alle !!!

Gruß ALpha-77
Alpha-77
Mitglied

Re: Fragen zur Autoversicherung (Fahranfänger)

Beitrag von Alpha-77 »

Danke für deine Antwort, aber könnte es mir jemand vielleicht mit eigenen worten nochmal sagen, der link war mir etwas zu ungenau...

alo bei einem Unfall etc. gehen die Prozente meiner Eltern nicht hoch, das ist soweit klar denk ich ma nur irgendeine konsequenz muss es doch dann für mich haben wenn ich der unfallverursacher des zweitwagens war ? oder nicht???

Bitte um Antworten

MfG Alpha-77
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Re: Fragen zur Autoversicherung (Fahranfänger)

Beitrag von Prince of Denmark »

Also m. E. steht im von "ElDubletti" empfohlenen Beitrag alles drin. Wenn Du selbst einen Schaden schuldhaft verursachst, wird eben nur dieser Zweitvertrag hochgestuft und künftige Prämien werden dann teurer. Es sind ja zwei selbständige Verträge. Der zweite ist dann halt in der Ersteinstufung etwas preiswerter, kann aber genauso hochgestuft werden.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Antworten

Zurück zu „Autokauf / Motorradkauf / Infos & Tipps“