Hallo zusammen,
ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Auto (mein erster Wagen). Dabei bin ich mir noch unsicher, ob es ein Gebraucht- oder Neuwagen sein sollte. Viele in meinem Bekanntenkreis haben mir gesagt, dass im Winter generell die Wagen etwas günstiger zu haben sind. Auch hört man in den Medien ja immer wieder, dass die Automobilindustrie dank Abwrackprämie dazu gezwungen ist in diesem Jahr dem Käufer ordentlich Rabatte zu gewähren um nicht einzusacken. Bislang habe ich davon aber noch nicht so viel gemerkt. Zwingend benötige ich kein Auto, bin bislang mit ÖPNV gut ausgekommen. Aber ab Februar werde ich beruflich eine etwas längere Strecke fahren müssen. Wäre zwar mit Bus & Bahn immer noch kein Problem. Ein Auto wäre aber sicherlich bequemer. Meine Suche richtete sich in erster Linie nach Gebrauchtwagen in der Preisklasse von 5.000 - 7.000 EUR (KIA Picanto, Opel Corsa, Ford Fiesta, VW Polo). Bin dort aber nicht so recht fündig geworden. Theoretisch wäre ein Neuwagen auch bezahlbar, wenn er nicht die 10.000 EUR allzu sehr übersteigt. Mein Wunschauto wäre da der Mazda 2. Nun bin ich unentschlossen, ob ich noch abwarten soll, oder mir bald einen Wagen kaufe. Was ratet ihr? Werden Neuwagen in diesem Jahr merklich günstiger? Wirkt sich das auch auf gebrauchte aus?
Viele Grüße
Marco123
Autokauf, wann der richtige Zeitpunkt
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
Re: Autokauf, wann der richtige Zeitpunkt
Hallo Marco123,

Es ist und bleibt Deine Entscheidung, ob du dir ein Auto zulege willst, oder nicht. Preislich ist die Anschaffung für dich, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht sinnvoll. Mit den Öfis bist bestimmt günstiger dabei. Die Bequemlichkeit ist da eine ganz andere Frage
Wenn Erstwagen, dann würde ich aus der Reihe Deiner potenziellen Kandidaten einen Polo 6N mit kleinem Motor als Gebrauchten wählen. Der ist sowohl von der Verlässlichkeit, dem Verbrauch, den Reparturkosten, der Ersatzteilverfügbarkeit sowie dem Unterhalt "vernünftig". Sollte ausserdem unterhalb Deiner Preisvorstellungen liegen.
Ich hole dann mal die Glaskugel raus ... und sage dir ... das kann niemand verlässlich vorhersagenWerden Neuwagen in diesem Jahr merklich günstiger? Wirkt sich das auch auf gebrauchte aus?
Es ist und bleibt Deine Entscheidung, ob du dir ein Auto zulege willst, oder nicht. Preislich ist die Anschaffung für dich, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht sinnvoll. Mit den Öfis bist bestimmt günstiger dabei. Die Bequemlichkeit ist da eine ganz andere Frage
Wenn Erstwagen, dann würde ich aus der Reihe Deiner potenziellen Kandidaten einen Polo 6N mit kleinem Motor als Gebrauchten wählen. Der ist sowohl von der Verlässlichkeit, dem Verbrauch, den Reparturkosten, der Ersatzteilverfügbarkeit sowie dem Unterhalt "vernünftig". Sollte ausserdem unterhalb Deiner Preisvorstellungen liegen.
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
Re: Autokauf, wann der richtige Zeitpunkt
hi!
Soweit ich mitbekommen hab (und falls dein Artikel noch aktuell ist) - sind bei Autohändlern auch schon mal Spannen um die 30% drin. Eine Freundin (Österreicherin) feilscht immer wild drauf los und geht dann wahlweise mit Vergünstigungen oder kostenlosen Zusatzpackages nach Hause.
LOHNT SICH also auf JEDEN FALL!!!
Außerdem gibt noch die Möglichkeit von EU-Reimporten. Surf mal durch´s Netz - auch da gibt´s Spannen von 15 bis 30% !!!
Soweit ich mitbekommen hab (und falls dein Artikel noch aktuell ist) - sind bei Autohändlern auch schon mal Spannen um die 30% drin. Eine Freundin (Österreicherin) feilscht immer wild drauf los und geht dann wahlweise mit Vergünstigungen oder kostenlosen Zusatzpackages nach Hause.
LOHNT SICH also auf JEDEN FALL!!!
Außerdem gibt noch die Möglichkeit von EU-Reimporten. Surf mal durch´s Netz - auch da gibt´s Spannen von 15 bis 30% !!!