Hallo, wenn ich ein KFZ im EU-Ausland, Beispielsweise Belgien, kaufe und dort Netto bezahle und hier anmelde, wann wird dann i.d.R die MWST vom angegebenen Konto abgebucht? Sofort oder im nächten Jahr oder wann?
Hat da jemand Erfahrungen oder Vergleichswerte?
Danke,
Heinigünni
Autokauf im EU-Auland-Steuern?
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, Auto-Chris, ulliB, tom, willi
-
heinigünni
- Mitglied
Re: Autokauf im EU-Auland-Steuern?
Unverzüglich. Fragen beantworten auch die Zulassungstellen !
http://www.importwagen.net/merkblatt_ub ... t_von_.php
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr !
-
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr !
-
heinigünni
- Mitglied
da habe ich nachgeschaut, allerdings nichts zu meiner Frage gefunden.Erik.Ode hat geschrieben:Unverzüglich. Fragen beantworten auch die Zulassungstellen !
Also genauer gesagt habe ich einen Kauf in einem EU-Land getätigt. Der Händler sagte es reiche für die MWST, den Wagen beim deutschen Straßenverkehsamt zuzulassen. Dann würde automatisch ein Steuerbescheid vom Finanzamt kommen. Ich müsse das nicht extra beim Finanzamt anmelden. Ist das so korrekt? Wann wird nach der Zulassung in Deutschland i.d.R. die MWST abgezogen?
schon mal danke, heinigünni
Ich habe meine Wagen in den Niederlanden gekauft. Dort Netto bezahlt und hier beim Finanzamt angemeldet, dass die noch Geld von mir bekommen. Ich bekam dann eine Zahlungsaufforderung. Es gibt da ein downloadbares Formular für, habe ich in einem Früheren Beitrag schon gepostet und müsste ich nochmal raussuchen (wenn ich das wissen wollte ... da du das aber wissen möchtest, kannst du die Suchfunktion bestimmt genau so bedienen
)
Der Ausländische Händler meldet an die hiesigen (Finanz-)Behörden, dass das Fahrzeug hierher verkauft wurde. Die vergessen dich bestimmt nicht, wenn du dich nicht meldest. Der korrekte Weg ist meiner Meinung nach aber, das anzumelden.
Wenn du das Formular nicht findest, melde dich nochmal ...
Hast du den Wagen schon ? Wie klappte das bei dir mit der Abwicklung ?
Der Ausländische Händler meldet an die hiesigen (Finanz-)Behörden, dass das Fahrzeug hierher verkauft wurde. Die vergessen dich bestimmt nicht, wenn du dich nicht meldest. Der korrekte Weg ist meiner Meinung nach aber, das anzumelden.
Wenn du das Formular nicht findest, melde dich nochmal ...
Hast du den Wagen schon ? Wie klappte das bei dir mit der Abwicklung ?
Gruß Willi
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
*Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme ...
-
heinigünni
- Mitglied
klar ist der der korrekte Weg, gestern habe ichs dem Finanzamt gemeldet. Die sagen, ab 2010 sind auch die ausländischen Händler verpflichtet den Kauf bei den deutschen Finanzbehörden anzugeben. Es seien schon einige "durchgeflutscht".