Polo will nicht spielen!

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Emmpauer
Mitglied

Polo will nicht spielen!

Beitrag von Emmpauer »

Hallo 1st-Mal,
habe für meinen Sohn einen echt günstigen, top gepflegten 98er Polo geschossen! 44 Kw, 1,4l, Typ 6N und sagenhafte 12.800 echte Km auf der Uhr :D (alle Jahre wieder + 1.000 km weiter in der Inspektion :roll: )! Zwei sehr alte Damen haben 11 Jahre gut drauf aufgepasst, aber seit 1 1/2 Jahren hat das Schätzken nur noch in der Garage stehen müssen und durfte nicht mehr draussen spielen... Die Batterie war so was von alle das sogar die Uhr nicht mehr funktionierte. Hab das Polochen also überbrückt und siehe da- es juchzte vor Freude und sprang SOFORT an! Ha :o :o Hab den Motor dann so etwa 1 Std vor sich hin brabbeln lassen und gedacht dass das ja für neue Lebensfreude der Batterie reichen würde, tat es aber mitnichten! Batterie war tot + blieb es- bis auf 3 Piep-Töne beim ausschalten des Motors war kein Amperchen oder Strömchen zu erkennen. Habe also eine neue, passende gekauft und eingebaut, der Anlasser dreht nun wie verrückt, alle Elektrik funzt :shock: aber er will um`s verrecken nicht mehr anspringen (jajaja- Sprit ist genug drin :oops: )! Vielleicht kann mir mal jemand einen Tip geben was das wohl sein könnte?

Vielen Dank im voraus!
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Re: Polo will nicht spielen!

Beitrag von Prince of Denmark »

Ganz profan würde ich erstmal vermuten, der Wagen hat durch die recht lange Standzeit doch einiges mitbekommen. Merke: Immer Batterie entfernen :)
Könnte Anlasser sein. Oder auch die Zündkerzen. Bei den Kerzen erstmal reinigen versuchen (z.B. Drahtbürster). Da beides Verschleissteile sind, könnten auch schlicht das Rentenalter erreicht haben und warten auf den sozialverträglichen Austausch. Dreht sich denn der Keilriemen beim Anlassen-Versuch?
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Benziner die nicht anspringen kriegen entweder keinen Funken oder keinen Sprit. Schraub nach einem Anlassversuch eine Kerze ’raus. Ist sie feucht hat’s Auto keinen Funken....

Oh Mann, hol dir ein Bastelbuch (am besten von R. Etzhold: „Jetzt mach ich’s mir selber“ 8) ~ 20,- EUR. Da steht das ganze Szenario drin und alles weitere, was man so schrauben kann :D

Viel Erfolg
Emmpauer
Mitglied

Beitrag von Emmpauer »

Danke erstmal für die "Erste Hilfe", habe mal eine Zündkerze rausgedreht und gegen Masse gehalten - geht, geht nicht, geht, geht nicht, geht - je nachdem wie oft die Kurbelwelle so gedreht wird vom Anlasser! :wink: Ernsthaft, glaube, denke, meine, da die Kerze sowas von furztrocken war - es muß am Naß liegen. Also niente, nada, nüx, keine Spritzufuhr! Hab also die Kerze wieder rein geschraubt und siehe da! Polöchen springt immer noch nicht an (mir hoch)! So, hab es also jetzt in die Werkstatt geschleppt und warte mal was der Onkel Doktor so findet (oder nicht). Vielleicht hat der kleine Polo ja auch eine kleine Maschinchenseele und wollte einfach nicht von den alten Damen weg! :cry: Zumindest eine von den Schwestern hat sich eine Träne aus den Augen gewischt als ich das Pololöchen an die Kette gelegt habe, echt! :( :( :( Das Bild vor Augen alleine macht mich jetzt wirkl. traurig und nachdenklich. Werde nach erfolgter Wiederbelebung (davon geh ich jetzt einfach mal aus) mit dem Auto nochmal hinfahren und eine kleine Überlandfahrt mit den beiden veranstalten....

Werde (wenn gewünscht?) dann mal berichten.
Emmpauer
Mitglied

Beitrag von Emmpauer »

Ach und Dank auch nochmal an "Auto-Chris", aber um es mir selber zu machen - dafür brauch ich nun wirklich keinen Ratgeber mehr zu kaufen 8) , hab mir dafür (übrigens vor Jahren) eine sehr belesene Frau zugelegt :P :P !!! Ja, nee iss klar...
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Aber sicher ist das gewünscht. Das wäre doch eine ungewohnte, aber dennoch umso schönere Weihnachtsgeschichte. Und so muss ich mich nicht mehr mit den Weihnachtsplatten von Andrea Jürgens, Heintje und Roy Black in rührselige Stimmung versetzen :) Der eine oder andere Nachbar wird es danken.

Nein im Ernst, das wäre sicher eine schöne Überraschung für die beiden Damen, wenn die scheinbar so sehr am Polo gehangen haben. Auch eine Art Weihnachtsgeschenk.

Davon abgesehen sind wir aber auch an der Diagnose des Meisters interessiert :lol:

Emmpauer hat geschrieben: ... Werde nach erfolgter Wiederbelebung (davon geh ich jetzt einfach mal aus) mit dem Auto nochmal hinfahren und eine kleine Überlandfahrt mit den beiden veranstalten....

Werde (wenn gewünscht?) dann mal berichten.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Emmpauer
Mitglied

Beitrag von Emmpauer »

Hab mir heute die Diagnose stellen lassen- Weder Herz noch Lunge und auch nix ansteckendes, ufff noch mal kein "Schwein" gehabt! Habe den Fehler gemacht und das Autochen aus der geheizten Garage nach 1 1/2 Jahren ins Freie zu schieben um dort bei 4 Grad Aussentemperatur mit dem verwöhnten Sensibelchen zu spielen. Als ich ihn dann abschaltete und feststellte das die Batterie restlos tot war, da hab ich ihn doch so einfach draussen stehen gelassen (bis zum nächsten Tag, die ganze Nacht lang...(dunkel + kalt) :cry: ) Ja und dann hat der "Doktor" festgestellt das vor lauter Angst wohl der Temperaturfühler des Motors auf Dauerfrost gesprungen ist + zwar auf sooooo kalt, das er der Benzinpumpe verbat den Lebenssaft an die Kerze zu transportieren :twisted: Konnte das nicht wirkl glauben, aber nach 145 Euronen später und einem neuen Fühler für den Kleinen, muss ich das wohl! Hoffe nun das ich für den Winter nicht ein Pololöverchen für den Polo stricken (lassen) muss, da er sich an das kalte Klima im bevor stehenden Winter nun gewöhnen soll! Ob sowas beim "Ich machs mir Selber" Kurs zwischen den Zeilen zu lesen ist weis ich nicht :|
Bin ja nur froh das er jetzt erstmal wieder schnurrt + jetzt muss ich ihm noch beibringen wie man brav anspringt, Stöckchen überrollt oder Männchen mitnimmt... :)
Emmpauer
Mitglied

Polo will nicht spielen!

Beitrag von Emmpauer »

Es gibt neues vom Polochen! Sony (Söhnchen) :D war völlig überrascht ein neues Spielgerät vom Weihnachtsmann zu erhalten und das mit 17! Ja, es ist deutlich billiger ein "altes" Auto nur mit der gesetzlichen Haftpflichtversicherung anzumelden als ein neues Auto (unser Familienauto), welches Vollkasko versichert ist, auf begleitetes Fahren umzuversichern. So "sparen" wir fast 300 Euronen ein :!: ! Das nur als Tip für Seelenverwandte :idea:
Wir haben, wie angekündigt, den alten Damen den Vorschlag gemacht, sie doch mal nett zum Kaffetrinken einzuladen + in der Gegend rumzuschaukeln! Die alten Schwestern sind zwischen 83 + 88 Jahren alt + können nicht mehr ohne Schmerzen in den Polo krabbeln :cry: Da haben wir es halt umgekehrt gemacht, haben Weihnachtsplätzchen gebacken, Kaffee gekocht, in die Thermoskanne gefüllt und alles fix im, mit großer roter Schleife dekoriertem Polo, zu den alten Damen gebracht. Wie war das noch mit dem roten Käppchen, dem Kuchen + dem Wein zur kranken Großmutter? Aber das war doch die Geschichte vom Radkäppchen und dem bösen Golf! :D Den alten Mädels hat die Idee super gefallen, zum Dank haben wir noch einen Verbandskasten von 1974 abgestaubt - im wahrsten Sinne des Wortes :shock: :shock: Den Lesern ein gutes + viell ebenso erfolgreiche neues Jahrzehnt so wie das uns erging....
Ich wünsche Euch im neuen Jahr viel Glück und hoffe, Ihr wünschst Euch das alte nicht zurück!
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Na, das ist doch eine schöne Weihnachtsgeschichte. Und sogar mit Happy End für alle Beteiligten. Selten, aber schön.
Grüße, PoD

Auto-Chris
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Auto-Chris »

Emmpauer hat geschrieben: Ob sowas beim "Ich machs mir Selber" Kurs zwischen den Zeilen zu lesen ist weis ich nicht :|
IdR ist Herr Etzold um deutliche Zeilen nicht verlegen und bereichert die Kompetenz seiner Leser mit systematischen Fehlersuchplänen. 8)
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“