Hallo alle Auto(er)fahrenden,
ich bin gerade in Nicaragua und habe mir vor Kurzem einen Toyota Corolla (Bj.1991) gekauft. Es handelt sich um ein Stufenheck. Chassisnr. ist EE900310312
Die Automarktsituation sieht hier im Land ein bissel anders aus, als in Deutschland und nen TÜV gibt es auch nicht. Also werden die meisten Autos hier gefahren, bis sie buchstäblich auseinanderfallen (und das machen sie erstaunlich spät). An meinem Auto sind auch viele Sachen nicht in Ordnung, aber eine macht mir ein bisschen Sorgen:
Bei höherer Geschwindigkeit fängt das Lenkrad unheimlich an zu ruckeln, wenn es eingeschlagen wird (auch wenn nur ein bisschen).
Ich war hier auch schon bei Leuten, die das Auto gut kennen. Das Problem ist aber, dass sie keine gelernten Mechaniker sind und, dass es bei mir in der Nähe auch keine zu finden gibt. Sie hatten schonmal ein Teil ausgebaut, von dem sie annehmen, dass es das ist, hier aber kein entsprechendes Ersatzteil gefunden. Allerdings nur, da das Auto keine Hydraulik hat. Für Autos mit Hydraulik gibts es wohl hier. Ich bin keine Fachfrau, nehme aber an, dass es mit den Zahnrädern der Lenkstange zu tun hat. Das Teil kann ich mir von Besuchern mitbringen lassen, wollte aber mal horchen, was ihr denkt, was es ist und ob es dafür Ersatz gibt.
Tausend Dank für Eure Hilfe, ohne solch ein Forum, wäre ich gut aufgeschmissen!!!
Sonnige Grüße
Ina
Lenkrad ruckelt bei höherer Geschwindigkeit
Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven
- Auto-Chris
- Mod-Team

Re: Lenkrad ruckelt bei höherer Geschwindigkeit
Eine 100%-Diagnose über den Atlantic traue ich mir nicht zu, habe aber folgende Fragen: Hydraulik meint Servolenkung? Ruckelt es nur im Lenkrad oder spürbar das ganze Auto? Bei Lenkeinschlag links rechts oder beidseitig? Ab welchem Tempo und dann konstant oder je schneller desto ruckeln oder hört es ab einem bestimmten Tempo wieder auf?
Gibt es Auffälligkeiten bei geringem Tempo/im Stand? Wie ist die Geräuschkulisse beim Ruckeln? Hast Du schon mal Vorder- gegen Hinterräder oder Links gegen Rechts getauscht - Effekt? Hatte das Auto mal einen Unfallschaden? Seit wann, nach welchem Ereignis?
Auf jeden Fall sofort mal auf die Bühne/Rangierheber und die Fahrwerkskomponenten (Manschetten, Kugelköpfe, Buchsen, Stangen, Hebel, Aufhängung, Lenker, Lenkgetriebe...) auf Bruch, Riss, Verformung, Spiel, Ölverlust, unsachgemäße Reparatur untersuchen. Drehen die Räder frei und geräuschlos bei jedem Lenkeinschlag? Auffälligkeiten beim Lenkeinschlag von ganz links nach ganz rechts (Geräusche, Schwergängigkeit, Widerstände, Berührungen...)?
Wenn Du mir alle(!) Fragen beantwortest, könnte ich eine ungesicherte Vermutung aussprechen, so kann ich Dir leider nichts raten, außer Dir Klarheit über den Defekt einzuholen, bevor Du weiterfährst.
Zum Glück lässt sich alles, wirklich alles an einem Auto wieder reparieren und ersetzen. Es finden sich in allen Gegenden dieser Welt mit Kfz-Mobilität Menschen mit Schwarzen Fingern
, die genau das auch umsetzen können. Finde diesen Menschen in Deiner Nähe und lass ihn das regeln.
Natürlich halten Autos verdammt lange. Die meisten, die hier auf dem Schrott stehen, kämen mit wenig Aufwand über den TÜV und gälten in Nicaragua wohl als Spießletten gepflegt. Die Autos, die unversehens schlapp machen und Mitfahrer und Umstehende in Unglück stürzen, kriegst man ja seltenst zu Gesicht. Gerade bei zerwackelten Prekariatsmobilien gilt: Speed kills! Genau aus diesem Grund ist Unfalltod eine schnell wachsende Todesursache
in sog. Entwicklungsländern. Bitte fahre nicht in dem Wagen, bis die Ungefährlichkeit des Ruckeln oder besser der Defekt geklärt ist.
Gruß aus Hamburg
Chris
Gibt es Auffälligkeiten bei geringem Tempo/im Stand? Wie ist die Geräuschkulisse beim Ruckeln? Hast Du schon mal Vorder- gegen Hinterräder oder Links gegen Rechts getauscht - Effekt? Hatte das Auto mal einen Unfallschaden? Seit wann, nach welchem Ereignis?
Auf jeden Fall sofort mal auf die Bühne/Rangierheber und die Fahrwerkskomponenten (Manschetten, Kugelköpfe, Buchsen, Stangen, Hebel, Aufhängung, Lenker, Lenkgetriebe...) auf Bruch, Riss, Verformung, Spiel, Ölverlust, unsachgemäße Reparatur untersuchen. Drehen die Räder frei und geräuschlos bei jedem Lenkeinschlag? Auffälligkeiten beim Lenkeinschlag von ganz links nach ganz rechts (Geräusche, Schwergängigkeit, Widerstände, Berührungen...)?
Wenn Du mir alle(!) Fragen beantwortest, könnte ich eine ungesicherte Vermutung aussprechen, so kann ich Dir leider nichts raten, außer Dir Klarheit über den Defekt einzuholen, bevor Du weiterfährst.
Zum Glück lässt sich alles, wirklich alles an einem Auto wieder reparieren und ersetzen. Es finden sich in allen Gegenden dieser Welt mit Kfz-Mobilität Menschen mit Schwarzen Fingern
Natürlich halten Autos verdammt lange. Die meisten, die hier auf dem Schrott stehen, kämen mit wenig Aufwand über den TÜV und gälten in Nicaragua wohl als Spießletten gepflegt. Die Autos, die unversehens schlapp machen und Mitfahrer und Umstehende in Unglück stürzen, kriegst man ja seltenst zu Gesicht. Gerade bei zerwackelten Prekariatsmobilien gilt: Speed kills! Genau aus diesem Grund ist Unfalltod eine schnell wachsende Todesursache
Gruß aus Hamburg
Chris
Hey Chris,
wow! Ich wünschte du wärst hier, dann wäre ich sicher, dass ich jemanden mit schmierigen Fingern gefunde habe, der offensichtlich Ahnung von dem hat, was er macht...Ich befürchte die Fragen kann ich dir erstmal nur teilweise beantworten.
Also:
1. Hydraulik meint Servolenkung (hatte vergessen, wie schwer so ne Lenkung gehen kann...)
2. Das Ruckeln ist nur im Lenkrad.
3. Prinzipiell fing es auch bei gerader Strecke ab etwa 85 km/h an, wenn ich in Kurven fahre auch bei ein bisschen weniger km/h (etwa 70-80).
4. Ich habe es nicht konkret ausprobiert, aber würde mit 70%-tiger Sicherheit sagen, dass es beidseitig ist. Werde ich nachher ausprobieren und gleich berichten.
5. Da mich das Ruckeln eher verunsichert hat, habe ich nicht weiter versucht schneller zu fahren, sondern hab auf unter 80 abgebremst. Sollte man das probieren??
6. Im Stand und bei geringem Tempo gibt es an der Lenkung eigentlich nichts auszusetzen. In der Stadt ist es bspw. kein Problem...
7. Geräuschkulisse. Das Auto ist ohnehin sehr laut, aber mit dem Ruckeln kommt ein Geräusch dazu, das sich wie ein schnelles schlagen anhört und im Takt mit dem Lenkrad "spielt".
Die Räder habe ich noch nicht getauscht, werde ich aber versuchen, wenn du meinst, das könnte einen Einfluß haben. Bei der Gelegenheit schaue ich auch gleich, ob sie frei drehen. Mit dem Unfall kann ich nicht genau sagen, da das Auto schon so oft den Besitzer gewechselt hat. Auffällig ist aber, dass die Beifahrertür und die hintere Tür auf der Fahrerseite schwer öffnen. Aber, bei dem Auto würde es mich auch nicht wundern, wenn das Altersschwäche ist und man das mit ein paar Schrauben wieder hinbekommt...
Die Jungs, die sich das Auto angeschaut hatten, hatten das Teil auch schonmal ausgebaut, kennen aber wie gesagt den Namen dafür nicht...Ein Freund von mir meinte, sie würden von der Lenkstange reden (er kann besser spanisch und hat mehr Ahnung von Autos). Allerdings haben sie es ja auch nie austauschen können, um das tatsächlich zu überprüfen. Wenn du willst, kann ich dir aber auch mal ein Foto von dem Teil schicken.
Chris, du weisst gar nicht, wie froh ich bin, dass du versuchst, auf knapp 10.000km Entfernung eine Diagnose zu stellen
) Ich bin auch weiter auf der Suche nach guten Mechanikern, aber aus Erfahrung sind die hier wirklich selten...
Sonnige Grüße
Ina
wow! Ich wünschte du wärst hier, dann wäre ich sicher, dass ich jemanden mit schmierigen Fingern gefunde habe, der offensichtlich Ahnung von dem hat, was er macht...Ich befürchte die Fragen kann ich dir erstmal nur teilweise beantworten.
Also:
1. Hydraulik meint Servolenkung (hatte vergessen, wie schwer so ne Lenkung gehen kann...)
2. Das Ruckeln ist nur im Lenkrad.
3. Prinzipiell fing es auch bei gerader Strecke ab etwa 85 km/h an, wenn ich in Kurven fahre auch bei ein bisschen weniger km/h (etwa 70-80).
4. Ich habe es nicht konkret ausprobiert, aber würde mit 70%-tiger Sicherheit sagen, dass es beidseitig ist. Werde ich nachher ausprobieren und gleich berichten.
5. Da mich das Ruckeln eher verunsichert hat, habe ich nicht weiter versucht schneller zu fahren, sondern hab auf unter 80 abgebremst. Sollte man das probieren??
6. Im Stand und bei geringem Tempo gibt es an der Lenkung eigentlich nichts auszusetzen. In der Stadt ist es bspw. kein Problem...
7. Geräuschkulisse. Das Auto ist ohnehin sehr laut, aber mit dem Ruckeln kommt ein Geräusch dazu, das sich wie ein schnelles schlagen anhört und im Takt mit dem Lenkrad "spielt".
Die Räder habe ich noch nicht getauscht, werde ich aber versuchen, wenn du meinst, das könnte einen Einfluß haben. Bei der Gelegenheit schaue ich auch gleich, ob sie frei drehen. Mit dem Unfall kann ich nicht genau sagen, da das Auto schon so oft den Besitzer gewechselt hat. Auffällig ist aber, dass die Beifahrertür und die hintere Tür auf der Fahrerseite schwer öffnen. Aber, bei dem Auto würde es mich auch nicht wundern, wenn das Altersschwäche ist und man das mit ein paar Schrauben wieder hinbekommt...
Die Jungs, die sich das Auto angeschaut hatten, hatten das Teil auch schonmal ausgebaut, kennen aber wie gesagt den Namen dafür nicht...Ein Freund von mir meinte, sie würden von der Lenkstange reden (er kann besser spanisch und hat mehr Ahnung von Autos). Allerdings haben sie es ja auch nie austauschen können, um das tatsächlich zu überprüfen. Wenn du willst, kann ich dir aber auch mal ein Foto von dem Teil schicken.
Chris, du weisst gar nicht, wie froh ich bin, dass du versuchst, auf knapp 10.000km Entfernung eine Diagnose zu stellen
Sonnige Grüße
Ina
Zuletzt geändert von Sandina am 03.12.2009, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.
Mensch, was ich ganz vergessen habe, ist, dass, wenn ich das Lenkrad loslasse, lenkt das Auto eigenständig nach rechts. Das ist denke ich ein Teil des Problems, oder??
Gut, also ich hab die Räder mal getauscht und siehe da, da gabs schon ne wesentliche Besserung
) Allerdings habe ich jetzt ein bissel mehr Spiel...Naja, ich werd sie morgen mal auswuchten lassen und hoffe, das löst einen Großteil meiner Probleme...Meld mich dann wieder...
Aaaaalsoooo, jetzt sind die Räder ausgewuchtet und die Achse auch ausbalanciert. Ich fahre nicht mehr nach rechts, wenn ich das Lenkrad loslasse. Allerdings kann ich, jetzt da das Ruckeln bei 80 weg ist, schneller fahren und bei 105 fängt es wieder an zu ruckeln und wird auch bei zunehmender Geschwindigkeit stärker. Gefühl und Geräusch sind ähnlich wie zuvor ein Schlagen (ich nehme an, das kommt einfach durch die Bewegung des Lenkrads), allerdings ein bisschen ruppiger...Habt ihr eine Idee, was das sein könnte??
Wieder Neuigkeiten...Das Ruckeln ist jetzt verschwunden. Das einzige was bleibt, ist ein Lenkspiel von einigen Zentimetern. Jetzt überlege ich wieder, ob das mit der Lenkstange zu tun hat...