zuerst einmal ein herzliches "Hallo", da ich mich gerade neu registriert habe.
Ich trage mich mit dem Gedanken, wie so viele Andere auch die Umweltprämie des Staates und Umweltprämie Plus von VW zu nutzen, werde aber über einen Vermittler (APL) kaufen. Der neue Wagen (Beetle Cabrio) hat 4-5 Monate Lieferzeit.
Da ich die komplette Abwrackung in diesem Fall wohl selbst übernehmen muss, rechne ich nun mit Überbrückungsbedarf der insgesamt 6.500EUR (2500EUR+4000EUR), da ich vom Ablauf her den Kaufpreis sicher erst vorstrecken muss, bevor die Prämien zeitlich zurückfließen.
Meine Frage lautet nun, ob jemand bereits Erfahrungen zu dem genauen Prozedere per Vermittler hat und den damit einhergehenden Verzögerungen?
Zur Umweltprämie Staat: APL schickt mir ja nach Konfiguration einen APL-Vertrag als PDF-Datei zu, den ich ausdrucken und unterschrieben zurücksenden muss. Reicht dieser Vertrag bereits als Grundlage zur Online-Beantragung der Prämie bei der BAFA oder kommt da noch was direkt vom VW-Händler hinterher, mit dem APL zusammenarbeitet? Gibt es Schätzwerte, wie lange die Bearbeitung der Online-Anträge dauert und wann Zahlung erfolgt?
Zur Umweltprämie Plus: Da ich diese in meinem Fall wohl ebenfalls direkt über den ausgewählten VW-Vermittlungshändler beantragen muss, ist auch hier die Frage, mit welcher Wartezeit ich bis zur Zustellung des Verrechnungsschecks wohl rechnen muss bzw. wann und mit welchen Unterlagen der Antrag gestellt werden kann?
Die APL-Hotline ist mit diesen Fragen leider etwas überlastet.
Würde mich sehr freuen, wenn jemand hier zumindestens etwas Licht in die Sache bringen könnte.
Liebe Grüße
Julia