Meine Abblendlichter wollen nicht mehr leuchten :(

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
AliciaP
Mitglied

Meine Abblendlichter wollen nicht mehr leuchten :(

Beitrag von AliciaP »

Hallo ihr da draußen,

hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich hab ein Problem und eine Vermutung und würde gerne wissen, ob ihr das für totalen Bockmist haltet oder mir zustimmt.

Ich lasse mein Auto immer von nem Kumpel meines Freundes generalüberholen. Der macht alles für die Hälfte und für mich als recht arme Studentin ist das super. Der ist grad im letzten Ausbildungsjahr für KFZ-Mechatroniker (oder wie das heißt) und löst eigentlich jedes Problem.

Jetzt ist mir vor einigen Wochen das erste Mal aufgefallen dass meine Abblendlichter einfach ausgegangen sind, sind aber, wenn ich über zB Bahngleise gefahren bin, wieder angegangen. Manchmal musste ich mehrmals versuchen das Abblendlicht anzuschalten und dann hats funktioniert - bis zur nächsten Unebenheit, wo es wieder ausgegangen ist.

So, jetzt denkt ihr, scheiße und die Frau ist einfach so rumgefahren. JA! Ich hab mir nur abgewöhnt abends zu fahren. Da ich es aber eh nicht musste war alles relativ ok. Hab einfach kein Geld gehabt um das Problem direkt zu beheben...

Weiter im Text: Jetzt geht das Abblendlicht garnicht mehr an. Es brennt nur das Standlicht. Fernlichter funktionieren nur als Lichthupe, aber durchgehend feststellen kann ich sie nicht mehr, da das Abblendlicht ja nicht funzt. Hab übrigens eine A-Klasse - falls jemand fragen sollte... Jetzt zu dem Kollegen da... Vor paar MOnaten hat er mir einen neuen Schalter einbauen müssen (Blinkschalter). Mein Fernlicht ist einfach immer an gegangen wenn ich blinken wollte. Also hat er den Blinker ausgewechselt und musste dazu die "Verkleidung" um das Lenkrad herum abbauen und alles neu anschließen und ZACK fertig. Blinker also wieder ok, ABER ich hab das Gefühl dass da etwas lose geworden ist oder so, sodass eben meine Abblendlichter einen Wackelkontakt hatten und jetzt eben ganz aus sind. Es sind ja auch beide aus.
Glühlampen sind in Ordnung, Sicherungen hab ich auch überprüft. An den Kabeln sieht man auch nix, also n Mader wars wohl auch nit Schuld. LEider kann man bei ner A-KLasse ja nicht viel sehen im Motorraum. Alles viel zu gequätscht. Egal.

Was denkt ihr? Kann es damit zusammenhängen? Ich hab den Kerl schon angemacht weil ich so sauer bin und heute wird er es durchprüfen, aber er labert mir hier so Quatsch von zu 99% hat das damit nix zu tun. Aber das ist für mich ja weder Fisch noch Fleisch. Entweder ja oder nein.
Kennt sich hier jemand aus und kann das allein aus dem Wissen als Falsche Annahme weitergeben? Ich muss in 2 Stunden zu ihm und er wird das heute kontrollieren, aber ich wüsste einfach gerne ob das tatsächlich auszuschließen ist, weil ich nicht will, dass er einfach aus Schamgefühl mich übern Tisch ziehn möchte... HELFT MIR!
Erik.Ode
Mod-Team
Mod-Team

Re: Meine Abblendlichter wollen nicht mehr leuchten :(

Beitrag von Erik.Ode »

Hallo AliciaP !
AliciaP hat geschrieben: Ich muss in 2 Stunden zu ihm und er wird das heute kontrollieren,
Das ist immer sehr knapp bemessen, für ein Forum !

Was hat er nu gesagt ?
Gruß Erik.Ode
- alle Angaben, wie immer, ohne Gewähr ! ;-) -
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“