Motorgeräusch modifizieren - Möglich?

Fragen und Antworten rund ums Kfz, Treffpunkt für Schrauber & Bastler.

Moderatoren: Erik.Ode, Ambush, tdi, Auto-Chris, ulliB, AudiFan, tom, Sir Craven

Antworten
Jakster
Mitglied

Motorgeräusch modifizieren - Möglich?

Beitrag von Jakster »

Guten Abend, Allerseits!

Erstmal ganz kurz zu meiner Person: Ich bin gerade erst 18, habe keinen Führerschein, kein Auto und 0 Ahnung von Kraftfahrzeugen, weiß aber trotzdem, was ich will! :wink:

Meine kurze Frage wäre:
Ist es möglich bei einem Wagen (legal) das Motorgeräusch so zu verändern, dass er eben nicht so "schnurrt", wie alle PKWs, sondern einen Klang abgibt, der dem des "Pod-Racers" von Sebulba aus dem Film "Star Wars - Episode 1" ähnelt?
Hier der Klang: http://www.youtube.com/watch?v=IbbV9uoxWfw&fmt=18
(Gemeint ist "der Rote"), es ist pulsmäßig ein tiefer Ton zu hören.. 8)

Mag vielleicht etwas abgefahren klingen aber ..ist sowas möglich? :lol:
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Re: Motorgeräusch modifizieren - Möglich?

Beitrag von Prince of Denmark »

Sicher ist sowas möglich. Einige Hersteller haben Akustik-Spezialisten, die diverse Fahrzeuggeräusche so optimal beeinflussen bzw. tunen, dass es besser klingt. Also Türen, Blinker. Und für die Motorengeräusche gibt es diese Möglichkeit auch. Das erfordert dann wohl Eingriffe in das Steuergerät. Bei einem Motormagzin (evtl. Grip) war mal ein Beitrag darüber. Ob das dann Sinn macht, ist eher fraglich. Kostet unnötig Geld, lauter als erlaubt geht sowieso nicht und die Leistung wird ja auch nicht besser. Ist halt eher was für Angeber :)
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Jakster
Mitglied

Beitrag von Jakster »

Von welchen Preisklassen reden wir bei dieser änderung vorraussichtlich?

Also für ein paar Dollar ist sowas ja durchaus noch machbar, für das Ego aber für ein "Luxusobjekt" reicht mein Geldbeutel dann doch nicht.. ;-)

Was ich auch überlegt hätte wären 2 kleine MP3-Boxen unter der Motorhaube mit hohen Bässen und die dann halt mit dem Zigarettenanzünder im Fahrzeug verbinden und den Sound auf loop stellen - Not macht erfinderisch xD
Prince of Denmark
Mod-Team
Mod-Team

Beitrag von Prince of Denmark »

Die Preisklasse dürfte sicher mindestens im oberen dreistelligen Dollar- oder Euro-Bereich liegen. Einfach mal nach Motortuning oder sowas googlen und nachfragen. Die Billig-Variante geht auch noch einfacher: einfach den Sound auf CD aufnehmen und Fenster runter.
Mal im Ernst, was bringt denn so ein künstlicher Sound, wenn das Auto gar nicht dazu passt? Damit macht man sich doch überall zur Lachnummer. Das ist so wie früher in den 80ern, als manche sich ganz toll vorkamen, wenn sie ganz geschäftig mit einem Telefonhörer mit Schnur im Auto saßen und so tun konnten, als würden sie mit dem nicht angeschlossenen Telefon Autotelefon spielen. Das war "vor Handy", hiess C-Netz und war sauteuer.

Wenn es Dir Ernst ist, google Dich einfach mal durch. Ich habe da ein paar Beiträge entdeckt, die da etwas in die Tiefe gehen.
Grüße, PoD

Wer in dieser Welt etwas Wärme sucht, sollte besser die Heizung einschalten (Tommy Jaud, "Millionär").
Jakster
Mitglied

Beitrag von Jakster »

Alles klar, danke.. Ich werd das vielleicht mal bei Zeiten weiterverfolgen. :mrgreen:
Antworten

Zurück zu „Technik & Wissen“